Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
11.01.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
11.1.1917

Nach den arbeitsreichen letzten Tagen wohltuende Ruhe. Trotzdem gibt es eine Menge zu besprechen und zu betreiben. Besonders letzteres, da wie gewöhnlich niemand Zeit hat und doch schon viele Vorbereitungen für alle Fälle anzugehen sind. Zeynek wird Chef der Qu.Abt. beim AOK.; habe nachmittags schon mit ihm zu verhandeln in der Frage der Regelung der Qu.Abt.

An der Front auch heute keine besonderen Ereignisse, nach den vormittags eingelaufenen Meldungen im Küstenland und in Kärnten sehr schlechtes, in Tirol klares und kaltes Wetter. - Nachmittag wieder Besprechung mit Haberl, der mir bereits einen Entwurf seiner ganzen Materialanforderungen bringt.

Fleischmann vom Oberkommando Ost auf Besuch. Er erzählt mir, dass dieses Kommando etwas ganz Großes machen will; das heißt eine Offensive mehrerer Armeen. Die Durchführung hänge aber ganz von Ludendorff ab. - Soviel man hier weiß, ist aber vorläufig nur ein „interner“ Angriff der Heeresfront geplant, um die Russen in Atem zu halten.

Pokorny (Major) vom Generalstabschefposten der 3.ITD in die Nachrichtenabteilung eingerückt. Hält Angriff auf Novegnoplateau für äußerst schwierig und nicht ratsam. Also eine Bestärkung unserer Auffassung.

Abends orientiert sich Zeynek über Gruppierung und Verhältnisse auf allen Kriegsschauplätzen. Natürlich muss ich ihn auch orientieren.

X
Tablet drehen