Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
10.01.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
10.1.1917

Heute schon mit Fischer allein. Beendige vormittags mein Referat und lege es Metzger vor. überall große Bewegung beim AOK. Größere Veränderungen stehen offenbar bevor. Anscheinend sollen die Organisations- und die Artilleriegruppe abgetrennt, Eisenbahn und Telegraph nach Wien verlegt werden. (Auch die Hofwirtschaftsabteilung kommt weg, weil bei dem größeren Hofbetrieb Mangel an Personal herrscht).

An der Front wegen schlechten Wetters nichts Neues.

Nachmittags erstes, bis auf das Wetter, gelungenes Rendezvous mit Mitzchen in Traiskirchen.

Gegen Abend Besprechung mit Haberl, Erörterung der Grundzüge der künftigen Operationen, die manche bald zu verwirklichnde Forderungen ergeben. Bei Metzger höre ich von Kundmann, dass der Kaiser, der heute früh nach Wien fuhr, schon wieder zurückgekehrt ist; morgen Konferenz mit Czernin und Clam-Martinitz über die Friedens- und die Polen-Frage.

X
Tablet drehen