Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
03.02.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
3.2.1917

½ 2 Uhr früh Autofahrt bis Vojscica, dann Fußmarsch in die Stellungen des IR 47 (mit Oberstleutnant Fried) . Besichtigung von 3 Kompagnie Abschnitten südwestlich Hudilog. Auf dem Weg mit Regimentskommandanten Kliemann gesprochen. Leute des Regiments, das eben erst die 98er ablöste, machen einen prächtigen Eindruck. Stellungen besser als ich sie mir vorgestellt. Immerhin circa 1m tief im Stein, dann Aufbau aus Stein auf volle Deckungshöhe. Am ganzen Weg Infanterie - und Artilleriegeschieße, sehr viele Leuchtraketen und intensive Scheinwerfer Tätigkeit des Feindes. Man kommt in dieser Beleuchtung nur sehr langsam vorwärts. Am Rückweg Aufenthalt beim 56. Infanterie Brigadekommando, Oberst Straub, der soeben Oberst Lunzer ablöst. Beide Herren fragen, voneinander unabhängig, da Straub später kommt, was mit der Offensive sei. Boroević habe vor etwa einem Monat gesagt, dass es jetzt bald damit aus sein wird, nur wie der Watschenmann dazustehen; die Offensive sei näher als man vielleicht glaubt; dann werde es aber kein Angriff, sondern ein Verjagen des Feindes und eine Verfolgung sein. Ich erkläre ruhig, dass dies nur auf die Hebung der Stimmung der Truppe berechnet sein kann, dass von einer Offensive keine Rede sei und dass es bis auf weiteres nur gelte, sich zu behaupten. Spreche dann noch General Gruber, der seine alten Wünsche vorbringt. Rückkehr ½ 11 Uhr; dann ruhe ich mich etwas aus.

 

½ 5 Uhr Nachmittag beim VII.Korps angekommen. Körner, wie gewöhnlich draußen. Kommt erst nach einer Stunde. Spreche einstweilen mit Mazanec. - Körner sagt mir zunächst, Wünsche habe er keine. Er ist von bester Zuversicht, dass gehalten werden wird, weil die Verteidigung jetzt organisiert ist. Er will nicht anklagen; nicht seine Vorgänger, nicht die Nachbarn; es seien aber schwere Verbrechen geschehen, die auf den Dilettantismus zurückzuführen sind. Bisher hat niemand von der Tiefe der Verteidigung eine Ahnung gehabt. Man habe immer nur in der ersten Linie gekämpft. Dann liegt die Ausbildung im argen. Der Graben sei nicht Hauptsache, sondern die gründliche Ausbildung des Mannes. Ganz verfehlt ist das Prinzip nicht zu schießen, damit der Gegner nicht schieße. - Körner wurde von Militär Kanzlei eingeladen, das Präsidialbüro zu übernehmen; er lehnte ab; und ich riet ihm auch, fest zu bleiben.

 

X
Tablet drehen