Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
23.02.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
23.2.1917

Heute beim Frühstück interessante Äußerungen Conrads über das Buch des Schweizers Stegemann über den Krieg. Conrad sagt, dass Stegemann, obwohl er anscheinend nicht unfreundlich ist gegen die Monarchie, doch ganz in deutschem Fahrwasser segle. In dem Buche komme gar nicht zum Ausdruck, dass wir uns zu Beginn des Krieges bewusst gegen die russische Überlegenheit geopfert haben; unser erster Feldzug gegen die Russen wird nur sehr kurz und flüchtig abgehandelt. Zwei Wahrheiten kamen natürlich überhaupt nicht zur Darstellung: Erstens, dass alles auf den von den Deutschen (und zwar von Moltke bis zum 35. Mobilisierungstag) versprochenen, entscheidenden Sieg im Westen aufgebaut war, nach welchem mindestens 30 deutsche Divisionen gegen Russland geworfen werden sollten; zweitens, dass auch das deutsche Ostheer seine Verpflichtung zu einem Vorstoß in der Richtung Siedlce nicht erfüllt hat. Conrad habe Hoen wiederholt aufgetragen, eine österreichische Darstellung des Feldzuges in Angriff zu nehmen und dadurch der deutschen Geschichtsauffassung zuvorzukommen; leider aber sei bisher in dieser Beziehung nichts geschehen. Aus allem leuchtet natürlich etwas gekränkter Feldherrnstolz und Neid (gegen Hindenburg) heraus; wer möchte das aber übelnehmen?

Vormittags Oberst Szeptycki hier. Hält sich auch in der I-Gruppe auf und bestätigt, dass die polnische Rekrutierung bisher gar kein Ergebnis gezeitigt habe; dafür sei der Hass gegen die Deutschen sichtlich im Zunehmen.

Schon seit meiner Rückkehr von der Front beschäftigt mich die Frage eines einheitlichen Kommandos für die Karsthochflächen. Habe davon wiederholt mit Metzger gesprochen, der nun für die Idee grundsätzlich gewonnen ist. Abends verfasse ich ein kurzes Referat darüber. Dem neuen Kommando des Abschnittes III wären folgende Aufgaben zuzuweisen:

1) Taktische Führung des 7. und 23. Korps und der vom AK. in den Abschnitt überwiesenen Reserve;

2) einheitliche Vorbereitung der Verteidigung des Abschnittes; besonders Gesamtstellungsbau und Verwendung der Artillerie und besonderer Kampfmittel;

3) Leitung der Arbeiten und Ausbildung der im Abschnitt befindlichen höheren Reserven. Kommandant soll Křitek werden, Generalstabschef Körner; natürlich auch Janečka dabei. Ich hatte wohl Bedenken gegen die Kombination Křitek - Körner, da ich immer hörte, dass ersterer ein Pedant sei, der alles macht; Metzger glaubte aber diese Bedenken nicht teilen zu müssen, weil er meint, dann würden eben zwei arbeiten.

Heute Inspektion. Schon seit längerer Zeit einen abscheulichen Katarrh, der von den klimatischen Verhältnissen in unserem Zimmer kommt; Temperaturunterschied zwischen Füßen und Kopf oft 20°!

X
Tablet drehen