Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
22.02.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
22.2.1917

Meine Aufzeichnungen sind wieder recht dürftig. Habe so viel zu tun und zu lesen, dass ich zu gar nichts anderem komme. Gestern war ein Kurier aus Kreuznach da. Frage Metzger mittags, ob er etwas mitgebracht hat. Metzger sagt, man wisse nichts Neues über die Absichten der Deutschen. Nur aus einer Meldung Fleischmanns sei nun bekannt, dass die Deutschen etwa 50 Divisionen frei haben. - Heute meldet Boroević sein Programm für die nächste Zeit (auf Grund unserer Direktiven) : Zunächst soll die 24.Lst.G.Brig. (8 Bataillone) durch die 10.ITD (12 Bataillone), die sich seit Anfang dieses Monates in Retablierung befindet, abgelöst und mit dem Kommando und 5 Bataillonen als Armeereserve in den Bereich des XVII.Korps, mit einem Lst.I.R. in jenen des XV. Korps verlegt werden. Mit 1.März soll die 7.ITD. die 9. ablösen, letztere gelangt statt als Reserve des AOK in den dermaligen Kantonierungsraum der 10. (östlich der Hermada!) . Um Mitte März soll die 44. durch die 17. und sodann die 16. durch die bis dahin zu retablierende 9. ITD. abgelöst werden. (Somit wären dann die 16. und 14. AOK-Reserve, die 44. (hinter der 16.!) Armeereserve. Nach Eintreffen des LIR. 1 beim XVI. Korps wird auch im Wippach Tal eine Reserve von einer Brigade gebildet sein. Vorsorgen bei Tolmein, um nötigenfalls eine stärkere Artillerie rasch in Stellung bringen zu können, glaubt das AK. ohne Schwächung der südlichen Abschnitte nicht realisieren zu können. Die ganze Fülle von Berichten, die in letzterer Zeit einlaufen, kann erst erledigt werden, wenn wir wissen, was die OKL plant. Ich sage dies auch Metzger. Er stimmt mir bei und meint, dies wird in wenigen Tagen der Fall sein.

Abends meldet die 5. Armee, dass feindliches Minenfeuer unsere Stellung östlich Vertojba sehr beschädigt habe. Auch sagt ein im Merna-Abschnitt eingebrachter Überläufer aus, die italienischen Offiziere hätten von einer nahe bevorstehenden Offensive erzählt; Minenwerfer seien vorgebracht, Handgranaten ausgeteilt, Urlaube eingestellt worden. Ich erwarte aber vorläufig trotzdem nur örtliche Unternehmungen.

X
Tablet drehen