Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
16.02.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
16.2.1917

Vormittags in Wien wegen Ordnung unserer Bankgeschichte. - Bei meiner Rückkehr finde ich nichts Neues von Belang. - Nachmittags eine Reihe kleinerer Arbeiten.

In letzterer Zeit sind Nachrichten und Vermutungen aufgetaucht (auf Grund der Personaländerungen in der italienischen Marine), dass jetzt eine Zeit erhöhter Tätigkeit der italienischen Flotte kommen wird. Ich halte es für notwendig, den neuen Flottenkommandanten (Admiral Njegovan) zum Sprechen zu bringen, wie er über Möglichkeit und Wahrscheinlichkeit seiner Unternehmungen denkt; speziell

a) auf eine Mitwirkung italienischer Seestreitkräfte beim Angriff gegen den Südflügel unserer küstenländischen Front,

b) über eine feindliche Landung im engeren Bereich dieser Front, und dann im Küstenland überhaupt und in Dalmatien,

c) über Unternehmungen gegen unsere Kriegshäfen die jetzt als Basisstationen für die U - Boote erhöhte Bedeutung gewonnen haben.

Bei 5. Armee scheint „in einem Korpsabschnitt“ ein Gasangriff beabsichtigt zu sein; da muss doch genauer gemeldet werden, wo, wann, in welchem Umfang und mit welchem Ziel. Abends erzählt mir Hranilović, es liege ein 5 Seiten langes Telegramm über die Petersburger Verhandlungen vor; in welchem jedoch der militärische Teil in einem französischen Chiffre gehalten sei. Diesen Chiffre hofften vom Ministerium des Äußeren zu bekommen. Der italienische Text enthält den Nachsatz: Bitte dies sogleich Cadorna mitzuteilen.

In der Champagne, wie ich höre, ein schöner Erfolg deutscher Sturmtruppen.

X
Tablet drehen