Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
15.02.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
15.2.1917

Aus einer verlässlichen Nachricht geht die bevorstehende Aufstellung des italienischen IR 264 bevor. Diese Nummer bestätigt, dass die Annahme von der Aufstellung von 16 neuen Brigaden zutrifft. Man vergleiche diese Kraftanstrengung der Italiener mit unserer Impotenz! -

An der Front nichts von Bedeutung.

Mittags bekomme ich endlich das Konzept mit den Direktiven zurück. Namentlich in der Einleitung ist sehr viel herumkorrigiert. Nun wird sozusagen die ganze Weltlage bekanntgegeben, während ich nur das Wichtigste sagen wollte. Im Übrigen sind meine Gedanken angenommen worden. Nachmittags macht Fischer die Reinschrift; kann daher den Inhalt nur nachtragen.

Abends Schneider hier. Hazai hat vom Kaiser sehr weitgehende Vollmachten. Er kann im allerhöchsten Auftrag befehlen oder seine Befehle zur allerhöchsten Signierung vorlegen. Sein Wirkungskreis erstreckt sich auf das Hinterland und auf die Armeen. Hauptzweck ist, Leute für die Front herauszubekommen; also die Allerjüngsten zu schonen, wie dies Tisza anstrebt.

X
Tablet drehen