Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
11.02.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
11.2.1917

Die Ernennung Hazais scheint ein sehr gelungener Schachzug Tiszas zu sein, der nun als Landesverteidigungsminister vollen Einfluss auf alle militärischen Fragen haben dürfte.

Heute reiste Kless nach Südtirol ab; er wird beim III.Korps eine Einteilung finden. - Im Görzischen sind die Unternehmungen unserer Truppen bisher, wenigstens soweit die Meldungen vermuten lassen, von keinen unangenehmen Folgen begleitet gewesen. Unsere neu gewonnenen Stellungen wurden trotz mehreren Gegenangriffen und starkem Artilleriefeuer behauptet.

Abends arbeite ich an der Bekanntgabe der neuen Lage (späterer Angriffsbeginn) an die 5.Armee und Heeresgruppe, sowie an den notwendigen operativen Weisungen.

Kless habe ich beauftragt, Soós zu sagen, man möge alle Kräfte für die Vorbereitungen einsetzen, sich aber nicht in Streitereien mit dem HGK und weitgehenden Operationsplänen verlieren. Die Hauptsachen sind jetzt Wegebau, Vorbereitung von Artilleriestellungen, Seilbahn, Magazine, Munitionskavernen u.s.w., damit die Kräfte und das Material, wenn sie kommen sollten, rasch aufgearbeitet werden können.

X
Tablet drehen