Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
07.04.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
7.4.1917

(Karsamstag) Ein sehr ruhiger Tag. Gestern kam eine Situationskarte der 5. Armee, auf Grund welcher ich eine Zusammenstellung ihrer Reserven machte. - Die Armee hat jetzt an Divisionsreserve 32, Korpsreserve 12, Armeereserve 27 Bataillone. Weiters stehen an AOK-Reserve 37 Bataillone hinter der Front. In Summa also 44 Bataillone Divisions- und Korpsreserve, 64 höhere Reserven, zusammen 108 Bataillone, also über die Hälfte der Kräfte. Gottlob sind die Armeereserven jetzt mehr in die Tiefe gegliedert. Im Abschnitt III wurden auch die Divisions- und Korpsreserven weiter zurückgenommen. Dies wird der Ruhe und Versorgung der Truppen zugutekommen. Den Befehlen des AOKs über die Gruppierung ist entsprochen.

Die Kämpfe an der französischen Westfront nahmen anscheinend an Umfang zu. Da die Verpflichtungen der Italiener jedenfalls noch zu Recht bestehen, ist spätestens nach 3 Wochen, also spätestens Ende dieses Monates bestimmt mit einer italienischen Offensive zu rechnen.

Heute in den Abend Zeitungen die Botschaft Wilsons. Ein mit seltener Geschicklichkeit verfasstes Dokument. Die Deutschen dürften übrigens die Antwort nicht schuldig bleiben. Vor allem ist es geboten, mit der Gewährung von Volksfreiheit zuvorzukommen. Der Deutsche Kaiser darf nicht länger warten lassen!

X
Tablet drehen