Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
01.04.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
1.4.1917

Mir liegt eine Tabelle über Kampf - und Verpflegsstand unseres Heeres am 1. Jänner vor.

Kampfstände: (runde Zahlen, in Tausendern) Front Säbelchargen 21.000, Frontgewehre d.Inft. 587.000, Kavallerie 2.000, 13.000, und 23.000 Reiter, Technische Truppen 800, 33.000. -

4483 MG., 144 Musketen, 2035 Minenwerfer, 874 Granatwerfer, 558 Infanterie Geschütze, 5280 Feld- u. Gebirgsgeschütze, 1265 schwere Geschütze.

Marschformationen: 6.000 Chargen, 229.000 Mann. -

Gesamtverpflegsstand: rund 80.000, 2, 800.000 Mann.

Einschließlich der nicht landsturmpflichtigen Zivilpersonen, Kriegsgefangenen, Kranken und Verwundeten Summe 3,354.000ü; dazu rund 40.000 der verbündeten Armeen. -

Es entfallen daher auf 1 Frontfeuergewehr noch 1 Infanterist und 3 sonstige Leute. Daher Front Feuergewehrstand: Verpflegsstand 1 : 5.

Nachmittags spreche ich sehr eindringlich mit Waldstätten über den Antrag Conrads. Ich hebe hervor, dass der richtige Kern dieses Antrages ist, dass jetzt der Zeitpunkt für einen großen Entschluss gekommen ist. Waldstätten sagt mir, dass Arz auf seiner Fahrt mit dem Kaiser nach Homburg, die morgen angetreten wird, den Bericht Conrads und die früheren Angriffsentwürfe mitnimmt und die Frage einer Offensive gegen Italien zur Sprache bringen wird. Ich wäre sehr dafür, dass an Hindenburg auch geschrieben wird; denn nur das Geschriebene hat vor der Geschichte volles Gewicht und wird auch viel ernster genommen; Waldstätten sagt aber, dass sei nicht nötig. Weiters komme ich auch auf den zweiten Fall zu sprechen, dass der Entschluss zur Offensive nicht gefasst würde; dann sollte man mit aller Entschiedenheit auf der Forderung nach einer Gebirgsbrigade für Tirol bestehen. Waldstätten hebt immer hervor, mit welch geringen Kräften Tirol anfänglich verteidigt wurde. Ja, damals waren die Verhältnisse aber ganz andere! Die Italiener, von den Alpini und Bersaglieri abgesehen, überhaupt nicht ernst zu nehmen! Ich sehe aber mit voller Deutlichkeit, man will Conrad nicht stützen.

Abends ein Bericht der 5. Armee über die Vorbereitungen zur Schlacht. Das AK. hält einen italienischen Angriff nicht für nahe bevorstehend. Auf den Bericht wird befohlen: „9.ITD wird dem 5.AK. zur Verfügung gestellt. Dafür wird die 44.ITD in ihrem jetzigen Raum AOK-Reserve. Diese ITD ist für Ablösungen nicht zu verwenden. Hingegen kann die 43.LITD nach beendeter Retablierung zur Ablösung einer anderen ITD, die dann AOK-Reserve wird, herangezogen werden. 106.ITD ist in dem in Aussicht genommenen Raum komplett, das heißt auch mit ihrer Artillerie zu versammeln. Pferdestand der 106. FABrig. ergänzen. Schlagfertigkeit der Division melden. AOK gedenkt, später nötigenfalls durch geschlossenen Einsatz dieser Artilleriebrigade beim XV.Korps den Raum von Tolmein mit leichter Artillerie zu stützen. Sollte eine Verstärkung dieses Raumes durch schwere Batterien für notwendig erachtet werden, so wären hiezu jedenfalls Batterien der Festungsartillerie der 5. Armee zu verwenden, weil deren Ausfall an anderen Frontteilen durch Neuaufstellungen der schweren Feldartillerie Regimenter gedeckt werden kann.“

X
Tablet drehen