Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
06.09.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
6.9.1916

Beträchtliche Teile der Süd-Armee mussten zurückgenommen werden; wie ich höre, macht sich die Abwesenheit des kranken Generalstabschefs Oberst (?) Hemmer sehr fühlbar. Von den für die rumänische Front bestimmten Divisionen wurden 2, - wie der neue Ausdruck lautet - an die russische Front „abgedreht“.

An unserer Front überall starke Regengüsse, in den Höhenlagen Schnee. Daher geringe Gefechtstätigkeit. Brigade Milano, deren Verbleib seit einem Monat unbekannt, bei Görz durch einen Gefangenen festgestellt.

Abendmeldungen: überall strömender Regen, daher geringe Gefechtstätigkeit. Am Isonzo Verbindungen der Italiener durch Hochwasser gestört. Am Westhang des M.S.Michele wurden ausgedehnte Zeltlager festgestellt. Auch jene bei Cormons haben sich vergrößert. Für einen bevorstehenden Angriff an der Fleimstalfront liegen neue Anzeichen vor. (Kundschaftermeldungen über italienische Truppenverschiebungen über Bassano; Verlegung von Artillerie Radiostation).

Hindenburg und Ludendorff nach dem Westen abgereist. Bei mir interner Kampf gegen Einfluss Brosch, das heißt der Geniesten.

Ich beurteile heute Lage so, dass der Angriff an der Insonzofront noch immer bevorsteht. Vielleicht hat das Wetter den Italienern einen Streich gespielt. Wahrscheinlich wird aber diesem Angriff eine Demonstration großen Stiles vorangehen und zwar an der Fleimstalfront Paneveggio und vielleicht auch am Mrzli und bei Plava. Auf letztere Punkte deutet heute abends gekommene Meldung über Gefangenenaussagen aus Gegend Tolmein.

X
Tablet drehen