Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
02.09.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
2.9.1916

Nach Vormittagsmeldungen bis spät nachts Artillerie- und Minenwerferfeuer gegen den Nordteil der Hochfläche von Comen und sehr heftige - gegen den Raum von Plava. - Im Plöckenabschnitt griff der Feind nach starker Artillerie- und Minenwerfervorbereitung den Kleinen Pal an, drang in den Westteil unserer dortigen Stellung ein, wurde aber durch Gegenangriff wieder vollständig geworfen. Nach diesem Kampf trat Ruhe ein. In Tirol ein zweimaliger Angriff von etwa 2 Bataillonen auf den Civaron abgewiesen.

Mittags Nachricht, dass König von Griechenland abgedankt hat.

Ludendorff interessiert sich sehr um die der 1.Armee bisher erteilten Aufträge und speziell um die beabsichtigte erste Verwendung der zugewiesenen deutschen Truppen. Die 1. Armee hatte die Flanke der in der Bukowina stehenden Teile der 7.Armee zu schützen und das Vordringen der Rumänen an der ganzen Front von der Grenze an zu verzögern, beziehungsweise (!) zu verhindern.

Von heute auf morgen Inspektion, daher unter den jetzigen Verhältnissen gar keine Ruhe. An der italienischen Front nichts Besonderes. Auch bei gestrigen Gefechten am Plöcken auffallender Gebrauch von Minen-Massenfeuer. Unsere Gesamtverluste circa 90 Mann, Feind circa das Vierfache.

An russischer Front scheint sich besonders gegen Karpatenkorps ein starker russischer Angriff auszusprechen.

In rumänischer Vorrückung eine Pause.

In Albanien gehen Italiener wieder über das Vojusaknie vor.

Chef fährt abends nach Wien.

X
Tablet drehen