Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
31.10.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
31.10.1916

Vormittags mit Divisionär und Brigadier Besichtigung der Stellungen bei 23. Bei der 1. Kompagnie, wo die Pioniere arbeiten, „geht es an“; in den übrigen Abschnitten lässt der Ausbau und überall die Organisation noch viel zu wünschen übrig. Erkläre den Herren gründlich die Schwierigkeiten, die in der Schwäche der Besetzung und daher auch Schwäche der Arbeitsmannschaft liegen. Werde aber trachten, die Verhältnisse durch Zuweisung von Pionierinstruktoren und Vereinigung der Arbeitskräfte, dann durch straffere Organisation zu bessern. Rückkehr erst 1 Uhr. Volle Aufheiterung. Temperatur zieht an. Artillerieschießerei wird wieder lebhafter. 2.11. soll eine Unternehmung links von uns zur Gewinnung der nördlichen Frontea und des Dadulrückens erfolgen. Wir werden „zu demonstrieren“ haben. Befehl kommt aber erst. Nun, viel demonstrieren kann ich nicht. Einige Patrouillen vorschicken, das ist alles. Eigentlich bestehen ja hier traurige Verhältnisse; Gottlob ist aber auch die Annäherung für den Feind schwierig und der Russe, solange er nicht in Massen auftritt, kein Prima-Gegner! - Abends: Weitere Befehle über Beziehung der Stützpunkte, Regelung des Dienstes u.s.w. Wieder ein übergelaufener Russe, anscheinend ein Lungenkranker; kriegt ein Stück Brot. - Freue mich - unberufen -, dass bisher von uns niemand überlief.

X
Tablet drehen