Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
14.10.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
14.10.1916

Diplomatische Depeschen: Der englische Botschafter in Petersburg Buchanan ist für eine Verstärkung der Armee von Saloniki und energische Balkanoperationen; er scheint keine Hoffnung auf russische Erfolge in nächster Zeit zu haben.

Mittags schwere Geburt des abschließenden Presseberichtes über die 8. Schlacht. Wir bleiben auch zu viel unserem Grundsatz treu, Boroević nicht zu nennen; es ist nur die Rede von den todesmutigen Karstverteidigern. Natürlich wird dadurch auch die Nennung des Erzherzogs Josef verhindert, dessen Tapferkeit es schon längst verdient hätte. Unsere Pressejuden machen sich sehr unangenehm bemerkbar; in der heutigen „Neuen Freien“ schreibt so ein Berichterstatter „aus dem Standort einer Division am Karst“ die unglaublichsten Dinge. Wahrscheinlich steckt auch da Boroević dahinter!

Heute wieder ziemliche Ruhe gemeldet. Nur vereinzelte Vorstöße, Feuer gegen die Reserveräume. - Auch bei 10.Armee und Heeresgruppe nichts los. - Desgleichen auch abends.

Boroević meldet wieder gar nichts über die Gruppierung, Stand, Verfassung u.s.w. der Armee nach der Schlacht; wird daher getreten. - Die 4 Baone, 2 Batterien vom Balkan, die morgen früh in Brod ankommen, rollen zur 5. Armee. Heute ein ganz ereignisloser Tag. Gott sei Dank, man spürt doch eine gewisse Abspannung nach solchen Schlachtperioden! - Auch auf den übrigen Schauplätzen keine besonderen Ereignisse. Mackensen wollte heute angreifen. Die 4. Armee ist „in der Hoffnung“ - nämlich eines Russenangriffes. In der Presse (Neue Freie) ein recht ungeschicktes Interview des Chefs bezüglich der rumänischen Sache. Angeblich soll ihm Burián den Journalisten geschickt haben. Wenn Chef so weiter macht, kann er wirklich bald zu Fall kommen. Schneider erzählte heute, die Deutschen (das heißt Ludendorff) zielen auch auf Metzger.

X
Tablet drehen