Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
04.11.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
4.11.1916

¾ 5 Tagwache, ¼ 6 Abmarsch. Prachtvoller Morgen. Der Mond hatte aber heute Nacht schon einen tüchtigen Hof und auch heute früh zeigen sich einstweilen Streifenwolken. Vermute daher Verschlechterung des Wetters, was für die Arbeiten recht angenehm wäre. Oben erwartet mich Falk, der Pionier Kommandant. Wir gehen zu Butschek und sodann mit ihm auf den Botosul, wo ich die weiteren Befehle an die Eskadron erteile und im Einvernehmen mit Falk 5 Stützpunkte der 2. Linie ausstecken lasse. Die Sache zieht sich, sodass wir am Rückweg dem russischen Feuer immer näherkommen und im Heldenkeller der 3.Kompagnie Teipenbos [?] warten, bis die Kerle aufhören zu schießen. Hierauf direkter Abstieg und kleine Walddurchstreifung von der neuen Straßentrasse herunter. Viele Spuren von Wildschweinen.-

Gegen mittags kommt Oberst Raday vorbei und sagt mir, dass die bewusste Aktion wahrscheinlich morgen stattfinden werde.

Heute 4 russische Überläufer des IR 255 der 64.Division; weitere sollen kommen. Bei uns 2 leicht Verwundete; abends noch einen Verwundeten und einen Toten. Die Leute sind aber auch unglaublich leichtsinnig. - Lektüre der „Italienischen Reise“, die ich mir von unserem Doktor ausgeborgt habe. - Gebe abends noch einen Befehl heraus; „Die Mannschaft ist, soweit es der Dienst nicht anders fordert, strengstens anzuhalten, sich im feindlichen Feuer zu decken. Chargen haben mit gutem Beispiel voranzugehen und den Leuten den Unterschied zwischen Tapferkeit und Leichtsinn begreiflich zu machen. Wir brauchen jeden tapferen Soldaten für den Kampf; daher müssen unnötige Verluste bei Beschießung unserer Stellungen und der Räume dahinter vermieden werden.“ - 7 Uhr abends: Bei 15.K.Brig. sagte ein Überläufer aus, dass die Russen heute nachts den Colorcul angreifen werden. Es kann sein, dass es nun lebendiger wird. Vielleicht haben die Russen auch etwas von unseren Angriffsabsichten bei der 59.ITD erfahren. Man hat das ohnedies ungeschickt früh hinausposaunt! Auch sind die Überläufer bei uns auffallend; sehr häufig sind das Schwalben, die einen Angriff anzeigen. Für alle Fälle treffe ich die geeigneten Vorsorgen, für einen eventuellen Alarm.

X
Tablet drehen