Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
18.11.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
18.11.1916

Nach Vormittags- und auch nach Abendmeldungen an der I-Front keine Ereignisse von Belang. Trübes, kaltes Wetter, (in Tirol bis 18° unter Null), Schneefall und Schneestürme. Mehrere Nachrichten deuten darauf hin, dass die Italiener den übrigen Ententemächten gegenüber Besorgnisse vor einem starken Angriff aus Südtirol vortäuschen. Nach Überläuferaussagen soll der Angriff im Görzischen gegen den 20. wieder aufgenommen werden, es scheint aber, dass das Wetter den Italienern einen Strich durch die Rechnung macht. Für mich persönlich angenehm, weil ich heute abends als Kurier wegfahre und - wenn nichts los ist - bis 21. früh ausbleiben kann. Für die Sache ist jeder Zeitgewinn unbezahlbar. - Morgen beginnt die 48.ITD. einzutreffen; deren Têtebrigade wird übermorgen zur Stelle sein. Auch die neue Artillerie kann am 21. wohl schon zum größten Teil mitwirken. - Abends Abfahrt als Kurier nach Wien, wo ich am 19. und. 20. verbleibe. - Dort nach Zeitungen mindere Nachrichten über Befinden des Kaisers.

X
Tablet drehen