Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
12.11.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
12.11.1916

Früh gegen 8 Uhr mache ich mich auf den Weg auf den Botosul. Besichtige dort die Arbeiten der Ulanen in der zweiten Linie, die recht gut fortschreiten. Ordne an, dass vorläufig nur die Erdarbeiten zu machen sind, damit wir nicht vom Winter dabei überrascht werden. Alles andere hat Zeit. Komme um 10 Uhr zurück; da meldet mir Hellriegl, dass mich Oberstleutnant Wurmbrand für heute nachmittags auf einen Tee geladen hat. Kann schwer auskommen, hoffte aber, dass mich der Befehl zur Einrückung nach Teschen dieses Höflichkeitsbesuches enthebt.

So ist es auch. Dieser Befehl kommt um 3 Uhr, eben als ich mich auf den Botosul aufmachen will. - Nehme abends noch Abschied von Hauptmann Grund und Oberleutnant Falk, wobei ich - wohl für einige Zeit wieder zum letzten Mal die Schützengräben abspaziere.

X
Tablet drehen