Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
10.11.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
10.11.1916

Früh bekomme ich die Zeitung vom 5.November mit der großen Überraschung: Polen als selbständiger Staat. Sollte das im Einvernehmen mit Russland geschehen sein? Ich glaube nicht; es scheint mir vielmehr, dass wir die letzte politische (und militärische!) Karte ausgespielt haben und dass alle Verhandlungen mit Russland endgiltig gescheitert sind. Doch darüber werde ich ja bald Klarheit gewinnen. - Heute vormittags verabschieden sich General Schnehen und Oberst Raday in herzlichster Weise von mir. Lasse „die Truppen“, das heißt mein Jagdkommando und die 2 Retablierungszüge ausrücken. Anschließend Messe und Defilierung. Die Sache hat auf Schnehen sichtlich Eindruck gemacht; er ist ein warmherziger, religiöser, sehr kaisertreuer Mensch, der leicht in Begeisterung gerät und dann auch anfeuernd spricht.

Nachmittags der Befehl für die neue Unterstellung. Gehöre jetzt zur 16.IBrig., das heißt ich bilde mit ihr die Gruppe Sallagar. Nachmittags Handgranatenübung; ein dummer Kerl wirft eine Granate direkt an den vorbereiteten Gewehrgranatenständer; es ist aber nichts geschehen. - Abends besichtige ich die Arbeiten der Pioniere bei 1/24. 3 Stützpunkte sind schon recht gut.

X
Tablet drehen