Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
25.05.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
25.5.1916

Früh schon ersehe ich aus den Hughesmeldungen, Dass sich das Wetter durchwegs gebessert hat. - Die Antwort auf unsere Frage über die Absichten des Heeresgruppenkommandos klingt auch sehr zuversichtlich und energisch. „Die 3.Armee hat nach Gewinnung des Raumes von Asiago Offensive in Linie Bassano - Breganze weiterzuführen, 11. Armee auf Thiene vorzustoßen. Von Asiago hat 3. Armee eine mit schwerer Artillerie auszustattende Gruppe in nordöstlicher Richtung vorzuschieben um im Verein mit den im Val Sugana eingesetzten Kräften die Befestigungen von Primolano zu nehmen und so Straße und Bahn durch das Brentatal freizumachen. Für das Vorgehen im Suganatal erachtet Heeresgruppenkommando eine Division für ausreichend. HGK. dringt im Hinblick auf günstige Kampflage und unter möglichster Ausnützung der durch die Niederlage herbeigeführten Verwirrung beim Feind auf kräftiger, nicht etwa durch umständliche Neugruppierung der Artillerie verzögerte Vorbewegung. Von Sichtverhältnissen wechselseitige Artillerieunterstützung möglich, ist auf baldige Gewinnung der zweiten Stellung mit großer Wahrscheinlichkeit zu rechnen.“ - Die Mittagsmeldung lässt erkennen, Dass der Angriff bei der 11. und 3. Armee schon heute fortgeführt werden wird.

Über Berliner Konferenz erfahre ich nur im Wege Wallenberg Schitler: Es soll wieder ein besseres Einvernehmen hergestellt werden. Die Deutschen geben Autos, rechnen aber sehr - nach Durchführung unserer Offensive - auf unsere Geschütze. In Frankreich geht es sehr hart; die jetzigen Angriffe der Franzosen werden auch als Entlastungsoffensive für die Italiener gedeutet. Sehr gut soll das Verhältnis zu Rumänien sein; man erwartet sogar ein Mitgehen mit den Mittelmächten. (Aus den Radiodepeschen Sonninos ist übrigens auch eine gewisse Nervosität der Russen wegen des neuen deutschen Militärattachés in Bukarest erkennbar.)

Nun noch die wesentlichsten Abendnachrichten: Bei XXI hat das Wirkungsschießen gegen den Zugnarücken begonnen. - XX. Im Posinatal wurde Bettale und eine Kuppe östlich Zamboni genommen. Der Ostflügel des Korps beginnt den Angriff gegen die Cimonestellung. - III. Angriff der 22.ITD schreitet günstig fort. Kempeldetachement gewinnt ganz unglaublich rasch Raum; Mt.Meata ist bereits genommen - 10.Armee meldet, Dass seit einigen Tagen in einzelnen Abschnitten starke Nervosität beim Feind bemerkbar ist. - Vom Feind befindet sich zwischen dem Suganer und dem Asticotal offenbar das ganze XIV. Korps, da die Brigade Lombardia der 28.ITD festgestellt wurde. Feindliche Maßnahme macht nicht den Eindruck eines planmäßigen, einheitlichen Kräfte Einsatzes, sondern des Stopfens an der ganzen Front. In unserem Angriffsraum zwischen Val Piana und Etsch sind 18 Brigaden durch Kampf festgestellt; über das Heranbringen von weiteren 6 liegen Nachrichten vor.

X
Tablet drehen