Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
21.05.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
21.5.1916

Wieder erst abends komme ich zum Schreiben. Details der Resümees werde ich vielleicht morgen nachtragen. Heute nur den allgemeinen Eindruck: Das III.Korps kommt viel schwerer vorwärts, wie das XX.; ob die geringere Artillerieunterstützung, der stärkere Gegner allein daran Schuld ist, lässt sich von hier nicht beurteilen. Vielleicht hat es auch am einheitlichen Ansatz gefehlt. Gleichwohl ist der Erfolg sehr schön; ich wenigstens habe nach den nicht sehr detaillierten Meldungen den Eindruck, dass der größte Teil der Marcai - Costesin Stellung genommen ist und feindliche Gegenangriffe teils abgewiesen wurden, teils ohne Besorgnis erwartet werden. - XX. gewinnt mit Detachements ständig gegen Arsiero Raum; hier erst will der Feind stärkeren Widerstand leisten. - Eine Meldung lässt darauf schließen, dass die Wegherstellungen und das Vorziehen der schweren Artillerie schwierig sein werden. - VIII. rückt dem Pasubio und der Coni Zugna zu Leibe. Ich erwarte, dass beides morgen genommen sein wird. - Die Militärkanzlei des Kaisers hat heute der Heeresgruppe telegraphiert, dass nun die Tagesberichte direkt dorthin zu erstatten sind. Auf das hin gehen die ganzen Meldungen so wie an das AOK täglich zweimal nach Wien. Metzger sagt sehr richtig, wenn die Leute diese Emotionen haben wollen, nun gut. (Heute ist zum Beispiel der Gratstützpunkt des Col di Lana gefallen. Das heißt: Hosen voll!).

Abends spreche ich beim Rapport auch über den Zuschub einer ITD vom russischen Kriegsschauplatz; dürfte anscheinend auf keine größeren Schwierigkeiten stoßen; in Betracht kämen 13. und 25. - Letztere mit Boog als Kommandant. - Salis fragte im Auftrag von Krauss wegen Kavallerie an. Ich halte es für einen Unsinn, diesen „größeren Kavalleriekörper“ jetzt bereitzustellen. Jetzt und überhaupt; die Kavallerie hat ausgespielt im modernen Krieg!

X
Tablet drehen