Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
18.05.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
18.5.1916

Vormittagsmeldungen: VIII.: 6., 9. und 18.GBrig. wiesen auf Zugna Torta, bei Spino und Pozza sehr heftige Gegenangriffe ab. 10 GBrig. erreichte, mit Vortruppen die Costabella. XX.: 8.ITD nahm abends den Grenzrücken des M.Maggio in Besitz; 3. gelangte im Angriff bis in die Linie und unmittelbar nördlich des Coston d'Arsiero - Bosco Suero. - Bisherige Gesamtbeute: 7280 Gefangene (darunter 153 Offiziere), 35 MG., 31 Geschütze.

3.Armee: XVII.: 181.Brigade nahm auf dem Armenterrarücken die feindliche Stellung nahe westlich des Sasso alto. - Bei 18.ITD heute früh Feuerüberfall auf ganzer Front; Feind erwiderte. - Im Fleimstalabschnitt andauernde Tätigkeit eigener Patrouillen und schwacher Abteilungen. - Im Adamellogebiet geht unser Krebsgang weiter. Mga.Stablel und Pussabella wurden geräumt. - Sonst keine Ereignisse von Belang. - Mittags kommt eine wichtige Meldung über eine neue Gliederung der Heeresgruppe, aus der auch einiges über die weiteren Absichten zu entnehmen ist. Da sich bei der stetigen Verlängerung des rechten Flügels die Notwendigkeit des Einsatzes noch einer Division außer der 48. ergeben wird, wurde das XXI. Korps (44. und LSch) der 11. Armee unterstellt und in den Raum Aldeno Matarello - Trient vorgezogen, wo es heute eintrifft. - Das III. Korps tritt in den Verband der 3. Armee; das Asticotal soll ab 20.5. die Grenze zwischen den beiden Armeebereichen bilden. Über das I.Korps behält sich das Heeresgruppenkommando noch das Verfügungsrecht vor. Das Zusammenwirken der beiden getrennten Artilleriegruppen und für ein rechtzeitiges Angehen des III. Korps ungeachtet dieser neuen Gliederung wurde vorgesorgt. Ich vermute, Dass sich daraus folgende Gliederung der 11 Armee entwickeln wird: VIII: 57, 48; XXI.: 59, 44; XX. 3. 8. L.FJch., zusammen 7 Divisionen. - Die Stellungnahme des AOK zu dieser Gliederung ist nicht leicht. Jetzt entspricht die flügelweise Gruppierung der Armeen zweifellos den Bedürfnissen, mag sie auch, wie aus der Meldung selbst hervorgeht, einige Schwierigkeiten, namentlich in der artilleristischen Leitung und im Zusammenwirken zwischen XX. und III. Korps mit sich bringen. Ich löse die Sache durch folgenden Befehl der zugleich andeutet, dass das AOK entschlossen ist, weitere Kräfte zur Entscheidung heran zu bringen, wobei ich an den russischen Kriegsschauplatz, in erster Linie aber an die 9.Division und eventuell noch an eine Gebirgsbrigade der 5. Armee denke: „Die gemeldeten Verfügungen und Absichten wurden zur Kenntnis genommen. AOK erblickt in den getroffenen Vorsorgen für das Zusammenwirken der getrennten Artilleriegruppen und in dem Zurückhalten des I. Korps zur Verfügung des Heeresgruppenkommandos die Gewähr für die Fortführung der Operationen im Geiste der (grundlegenden) Befehle Op.Nr.[21.200 und 21.264] - Zur weiteren Kräftigung des entscheidungsuchenden Stoßes hofft AOK der Heeresgruppe mindestens noch eine Division zuschieben zu können. Zeitpunkt dieser Verstärkung ist spätestens 5 Tage vor dem erwünschten Eintreffen der Tetetransporte zu beantragen."

Meldungen bis 8 Uhr abends: VIII. Zugna Torta andauernd unter heftigem Feuer. 59. beginnt Artillerievorbereitung gegen Stellung nördlich Bocaldo. 10.GBrig. steht vor Stellungen am Costoncino und Mg.. Bisorte - Mga. Sarta. - XX.: Auf ganzer Front Kampf mit starkem Gegner (4 Brigaden und Alpini). - 8.ITD nahm den Coston del Laghi und die C.di Campoluggo, 3.ITD den Coston d'Arsiero, ein im Astico Tal vorgehendes Bataillon erreichte Scalgeri.

XVII. - Linie der. 181. I.Brig. etwas vorverlegt. - Artillerie der 18. ITD setzt Demonstrationsfeuer zeitweise fort. Sonst nichts Besonderes. - Auch heute wurden im Kampf der 11. Armee keine Kräfte festgestellt, die nicht schon im Angriffsraum vermutet waren. Gegen unser XX. Korps hat der Feind bereits alle an und hinter der Folgariafront vermuteten Kräfte eingesetzt. - 10 Uhr abends noch Meldung, Dass XX. auch den M.Malingo und M.Gusella genommen hat. - Heute 1300 - 1500 Gefangene, wieder mehrere Geschütze erbeutet. - 5. und 10. Armee werden für die geleisteten Demonstrationen und Fliegerunternehmungen belobt. Zugleich wird ihnen gesagt, dass Fliegerangriffe auf die italienische Eisenbahn und Belästigung des Hauptquartiers in Udine auch weiterhin große Bedeutung behalten. In ähnlichem Sinne ergeht auch ein Befehl an die Flotte. - Nun, man kann zufrieden sein. Besonders freut es mich, Dass der Schlusssatz des heutigen Presseberichtes (die Entgegnung auf die italienische Behauptung von ungeheuren Verlusten unsererseits) allgemeine Anerkennung findet.

X
Tablet drehen