Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
01.05.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
1.5.1916

Ich möchte sagen: „Dem AOK kommt es nicht auf das Urteil eines Bataillons Kommandanten über die Schneeverhältnisse auf dem Bondone, sondern auf das der berufenen Führer über den Angriffsraum an. Dass die Truppe, die zu jener Übung befohlen wurde, unter schwierigen Verhältnissen 2000X in 3 Stunden zurücklegte, hat das AOK durchaus befriedigt. Für den Angriff genügt das vollkommen. Der Bataillons Kommandant spricht viel von Schwierigkeiten. Das 11.AK. sucht dies zu unterstreichen. Der Krieg hat jedoch gezeigt, Dass unsere Truppen, wenn sie mit ruhiger Zuversicht geführt werden, vor dem Feinde selbst die größten Schwierigkeiten überwinden." Metzger scheint selbst wütend über die Sache zu sein, ist aber klug genug, mein Konzept dem Chef ununterschrieben vorzulegen. Ich bekomme es durch Lorx in sichtlicher Wut durchstrichen, zurück. Und das tut der Mann, der den Angriff bei Luck angeordnet hat. - Am liebsten ginge ich hinaus, zu beweisen, Dass meine Ansicht nicht nur auf dem Papier steht. Der 5. Armee wird der Gasangriff gegen die feindlichen Minierarbeiten am Michele bewilligt. - Mittagsresümee: Im Adamellogebiet 2 weitere Angriffe abgewiesen. Feind zwischen C Lago Scuro und Carè alto 12 - 14 Kp. stark. Gegen Serrada offenbar ein Minenangriff im Gange. Auf der Marmolata Pta. und Pir Seranto in Feindeshand, unsere Truppen behaupten eine Stellung westlich des letzteren Gipfels und den Sasso Undici unter heftigem Artilleriefeuer. Eine allgemein erhöhte Tätigkeit der Italiener im Hochgebirge ist erkennbar; und wir scheuen uns, in jenem Raum, der bekanntermaßen die günstigsten Vorrückungsverhältnisse bietet, von einer solchen Artillerie unterstützt, anzugreifen! Nach der Abendmeldung im Etsch- und Sugana Tal lebhafte beiderseitige, auf den Hochflächen lebhafte feindliche Artillerie-Tätigkeit, letztere gegen die Werke auf Folgaria, dann gegen den Stützpunkt zwischen Lusern und Basson, endlich gegen Chiesa.

Nächtliche Unternehmung gegen das Terragnolotal ergab, Dass die Orte südlich Serrada (Ort) von Alpini besetzt sind. - Sonst nichts Besonderes; - eine Nachricht aus Zürich signalisiert „eine Überraschung“ nördl. Görz, vermutlich Minenangriff gegen M. Sabotino.

X
Tablet drehen