Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
05.03.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
5.3.1916

In der Morgenzeitung eine Nachricht, dass sich die Italiener beim Briand'schen Besuch verpflichtet hätten, 250.000 Mann Territorialtruppen für Frankreich zu stellen und dass 50 Baone. bereits abgegangen seien. Das ist natürlich lanciert; wie ich vermute, um die Aufmerksamkeit von den italienischen Neuformationen abzulenken, die vermutlich an die Tiroler Front (oder Direktion unseres Radioaufmarsches) eingesetzt werden dürften.

Bei den anderen Herren große Verstimmung wegen unserer Geheimhaltung, namentlich wegen des Quartiermachens, das sie schon auf anderem Weg erfuhren. Wie lustig, ihnen nachträglich sagen zu können, dass man sie doch nicht anschmieren konnte! - An Major Fleck kam ein Telegramm des deutschen Nachrichtenchefs (Nicolai), dass man weiteres Verbleiben des Majors v. Rohrscheidt in Marburg für überflüssig halte. Fleck übergab mir das Telegramm und fragte mich, ob gegen die Zurückziehung Bedenken bestünden, was ich natürlich, verneinte. Es war nur eine Formsache, dass ich darüber noch referierte. Das Ganze zeigt wohl, dass Rohrscheidt selbst das Gefühl hat, überflüssig zu sein. Fleck betonte übrigens sehr deutlich, dass sich nun der ganze Verkehr der Obersten Heeresleitung nur mit Teschen abspielen werde. - Für Seine Majestät stelle ich die ganzen Veränderungen an der Südwestfront in einem alleruntertänigsten Vortrag zusammen, den Chef am 12. mitnehmen wird. - Morgen „1. Tag“ für unsere Radiostationen. Bin neugierig! Cadorna rührt sich noch immer nicht; ja er tauschte sogar in jüngster Zeit noch eine Brigade der Tiroler Front gegen eine mehr hergenommene der Isonzofront aus. - Abends ein Telegramm der Südwestfront, dass die Weisungen des AOK für die Durchführung der Aufgaben der 11. Armee wörtlich weitergegeben wurden. („Demnach steht die Val. Sug. Gruppe samt der ihr zugedachten schweren Artillerie für die Verwendung auf den Hochflächen zur Verfügung. Der Grenzabschnitt 6 bleibt dem 11. Ak. unterstellt, doch ist die in Aussicht genommene Ablösung der dortigen Truppen der Tiroler Landesverteidigung durch Teile des XVII. Korps zu unterlassen. Die in Aussicht gestellte Unterstützung der 11. Armee durch 2 - 3 lTD der 3. Armee entfällt.).

Abends Metzger im Theater; Conrad bringt den Rapport selbst zurück und sagt mir dabei: „Nun hoffe ich doch, dass mein Traum, diese Hunde von Katzelmachern zu hauen in Erfüllung geht. Dieser Traum datiert noch von der Zeit her, wo ich Brigadier in Triest wurde; es sind das nun 17 Jahre her.“ - Nachmittags kam noch ein Bericht über den Funktionsbeginn der höheren Kommandos: Das Kommando der Südwestfront will erst um den 25. sich verlegen; gleichzeitig soll auch das 11. AK. nach Trient gehen. Für Demonstrationen ist bisher nichts geschehen; man wartet auf Anordnungen des AOK. - Muss noch nachtragen, was Conrad zum Bericht der Südwestfront bezüglich der Durchführung der Aufgabe der 11. Armee sagte. Er meinte: Schon wieder die gekränkte Leberwurst.

X
Tablet drehen