Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
30.03.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
30.3.1916

Nach den Frühmeldungen dauerten gestern die Kämpfe am Görzer Brückenkopf und das heftige Artilleriefeuer am Doberdóplateau fort und hielten wieder bis in die Nacht hinein an. Am Brückenkopf wieder eine Demonstrative Unternehmung von 2 Bataillonen, die eine Stellung nahmen, 350 Gefangene machten, vor starker italienischer Gegenwehr aber wieder in ihre frühere Linie zurück gingen. Bei Selz wurde dem Vorgehen der Italiener durch Gegenangriff Einhalt geboten; er ist aber noch auf etwa 200X Breite in unserer Stellung drinnen. - In Tirol sehr schlechtes Wetter, auf den Höhen über 1000 Meter wieder Neuschnee, gestern bis 30 cm. Auf den Plateaus auch noch viel alter Schnee, zwischen 60 und 180 cm! - Heute sollen die schweren Bestandteile der 42 cm Haubitze hinauf gebracht werden.

Mittags sagt mir Wiesner, man habe sichere Nachrichten über die Konferenzen in Paris, dass es sich dabei um den Entschluss handle, was zu tun sei, wenn die Frühjahrsoffensive der Entente zu keinem Ergebnis führt.

Über die Fortschritte in Versammlung der 11. Armee und des Artillerieaufmarsches keine Meldung. - Ansonsten sehr schlechtes Wetter; am Isonzo strömender Regen, in Kärnten Talregen und auf den Höhen Schneefall, dasselbe auch in Tirol, nur im Westen Aufheiterung.

X
Tablet drehen