Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
05.06.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
5.6.1916

Die Kämpfe im Norden scheinen sich nicht gut anzulassen. Während gestern nur von der 7. Armee ungünstige Nachrichten vorlagen, stellt sich heute auch schon die 4. ein. Weiß nichts Näheres, las aber nachmittags ein sehr verzagt klingendes Telegramm Berndts. Halte daher zunächst mit weiteren Lancierungen, zu denen sich nun der Militärattaché in Athen anbietet zurück.

Bei uns machen die Mittagsmeldungen einen sehr guten Eindruck. Richtig: Kless ist heute gekommen, Schitler hat uns verlassen. Kless brachte von der Führung des 11.AK. den denkbar schlechtesten Eindruck mit. - Das Wesentlichste in den jüngsten Ereignissen bei uns ist, dass der Feind vor der Höhengruppe der 41.ITD zurückging und dass die 34. den Panoccio nahm; so beherrschen unsere Truppen bereits das Val Canaglia. Auch das Wetter ist schön geworden; schön und kalt. - Nach der Abendmeldung hat die 6. ITD nach ständiger Artillerievorbereitung um 1 Uhr nm. die Vorrückung gegen M.Meletta - M.Gastelgomberto begonnen. - Sonst nichts von Wesenheit. Im Angriffsraum sind bisher 28 Brigaden mit Sicherheit festgestellt. Über 14 ½ liegen Nachrichten vor.

Die russische Sache gibt immer mehr zu denken. Schon vormittags sagte mir General Cramon, er werde ernstlich mit Metzger über die Lage sprechen müssen und hoffe, dass nötigenfalls deutsche Division kommen würde. Ich habe die Originalmeldungen nicht gelesen, hörte aber, dass sie von der 4., 1. und 7. Armee recht schlecht lauten. Ganze Divisionen haben wieder versagt; anscheinend sind auch ziemlich viel Geschütze verloren gegangen; etwa 70 - 80. Natürlich wird wieder fest gelogen. Besonders elend soll die Führung bei der 4. Armee sein; dem Korps Szurmay wurde ohne jede Nötigung gleich der Rückzug in die 3.Stellung befohlen. Linsingen ist wütend.

X
Tablet drehen