Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
27.06.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
27.6.1916

Heute im Pressebericht eingehende Darstellung unseres Rückzuges.

Nach Mittagsmeldungen: Auf Zugna Torta eine vorgeschobene Stellung nach einem durch Trommelfeuer vorbereiteten starken feindlichen Angriff aufgegeben. (Wie mir Soós nachmittags sagt, dürften sich unsere Leute während eines Gewitters verkrochen haben; dann griffen die Italiener an, ein Trommelfeuer sei nicht möglich gewesen; mit Feuer und Schwert wird dreingefahren). Auf M.Testo heute früh ein feindlicher Angriff unter schweren Verlusten für den Feind abgewiesen. Am Pasubio und im Becken von Posina Patrouillentätigkeit und Feuerüberfall: Bei 3. Armee ging die feindliche Abteilung bis in die Ortschaften am Südrand der Assaschlucht vor. Vor den Stellungen des III. Korps bildete sich gestern nachmittags eine zusammenhängende Gefechtslinie auf mittlerer Distanz; seit heute früh 2 Regimenter im Vorgehen gegen M.Rasta. - Bei 5. Armee Angriff auf Krn und Mrzli abgeschlagen.

Im Vordergrund steht die Frage des Eingreifens der Rumänen. Unser Gesandter telegraphierte, dass in einem Ministerrat das Eingreifen zu Gunsten der Entente beschlossen wurde; der König antwortete auf eine diesbezügliche Frage, dass dies zwar nicht der Fall sei, dass aber tatsächlich zum ersten Mal über diese Frage im Ministerrat gesprochen wurde. - Die Deutschen scheinen auch besorgt zu sein und schicken daher 2 weitere Divisionen, die eine zur 7. Armee, die andere an den Südflügel der Südarmee. - Nachmittags besucht uns Paić; er ist sehr gedrückt, weil er nun in Dankl schon seinen zweiten Chef verlor.

Wegen der Kämpfe im Plöckenabschnitt spreche ich telefonisch mit Spitzmüller. Er sagt mir, es bestehe volle Zuversicht (immer diese Zuversicht), die Italiener hätten sehr große Verluste gehabt. Ich frage ihn, wann das zudisponierte Bataillon eintrifft. Heute abends. Gut, dann kann es morgen abends zur Stelle sein. - Soós sagt mir noch: Im Kommando des XX. Korps rühre sich nichts; Erzherzog scheine bleiben zu wollen, und das ist auch unter den jetzigen Verhältnissen gut. Pasubio wird nach gründlicher Vorbereitung (Heranziehen von 2 - 30cm Mörser Batterien und auch des 38cm) gemacht werden; voraussichtlich um 2 Tage später. - Abendresümee: Vorstöße je eines feindlichen Bataillons am Val di Foxi und am Pasubio abgewiesen. Vor dem XX. Korps erreichten die Italiener die Höhen unmittelbar nördlich des Posinatales. 3.Armee: Beim I. Korps beiderseitige Artillerietätigkeit. Am rechten Flügel des III. Korps wurden mehrere starke Angriffe auf den Monte Rasta abgeschlagen; hierauf 115 Gefangene eingebracht. Bei 10. Armee erneuerten die Italiener nach Trommelfeuer ihren Angriff gegen Freikofl und Großen Pal, wurden überall zurückgeschlagen und erlitten große Verluste.

X
Tablet drehen