Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
02.06.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
2.6.1916

Wieder komme ich erst abends zu diesen Notizen. Ich zeichne aber nur das Wesentliche auf. Das XX. Korps hat heute guten Raum gewonnen; es ist nahe an den Cogolorücken herangekommen, sodass man - günstiges Wetter vorausgesetzt - erwarten kann, dass ein Teil dieses Rückens morgen genommen sein wird. - Der Einsatz der 44.ITD macht einen weniger erfreulichen Eindruck. Das Gros dieser Division scheint im Asticotal bei Velo d'Astico - Seghe zu stocken; 3 Baone wurden über den CenCio mit dem (nach modernen Begriffen unmöglichen!) Auftrag „entsendet", gegen die feindliche Rückzugslinie vorzugehen…

Natürlich sind diese Truppen abends in stehendem Feuerkampf. Übrigens scheint der Feind gegen den Raum CenCio - M.Barco stärkere Kräfte, es ist von 4 Regimentern die Rede, zu sammeln. - Beim III. Korps geht es ruhiger und systematischer weiter; heute abends dürfte noch der M.Meletta angegriffen werden. - Aus einem Brief des Chefredakteurs vom Streffleur, (Nagel!) an Glaise sehe ich, dass man im Hinterland eine ganz falsche Pressetaktik befolgte, die zur Folge hat, dass eine starke Ernüchterung Platz gegriffen hat. Man ging sogar so weit, die Beflaggung anlässlich der Einnahme von Arsiero - Asiago nicht zuzulassen. Spreche daher nachmittags mit Schimek [Major (später Obstlt.) d.R. Rudolf Schimek] (Kriegsüberwachungsamt) und erkläre ihm, dass wir nur eine Einschränkung bezüglich der Erörterung der Ziele unserer Offensive wollen; über das Gewonnene und Geleistete kann dagegen nicht genug Tamtam geschlagen werden. - Abends spreche ich mit Kless, der am 5. hier eintreffen soll. Auch er ist der Ansicht, dass es bei XXI. vollkommen stockt, dass nichts mehr zu erwarten sei. Ich frage, ob denn kein radikaler Entschluss gefasst worden sei; Kless hat gehört, dass 48. durch Landsturm abgelöst wird und als Reserve in den Raum Rovereto kommt. Auf meine Anfrage, ob denn die Front unverändert belassen werden soll, meint Kless, „wird sich nicht halten". - VIII. kommt nur sehr langsam weiter; Kless meint, XX. dürfte Auflösung bei Priaforà und Summano bringen. (Stimmt. XX. ist schon heute sehr gut weiter gekommen). Auch Kless hat Eindruck sehr guter Lage und noch weit reichendem Kräfteüberschuss der 11. Armee.

 

X
Tablet drehen