Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
26.07.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
26.7.1916

½ 8 Uhr früh lese ich im Communiqué, dass vorgestern beim III.Korps sehr ernste Kämpfe waren, in denen sich die Truppen, wie immer heldenhaft bewährten. Nun, dorthin komme ich ja nicht zu spät. Führe daher meine Absicht aus, eine der Fassanerspitzen zu besteigen und setze mich 8 Uhr früh auf den Cecce in Bewegung. Heute etwas lebhaftere Artillerietätigkeit. Mit Seilbahn bis Pass Cecce; dort treffe ich General Spielvogel, den ich nun begleite auf der Tour C.di Cecce, Pass Val Maggiore, zurück Mga. V.Magg. nach Predazzo (an ½ 9 Uhr abends, ziemlicher Muskelkater). Von Truppen Teil des neu hinaufgekommenen Bao.57, dann Lst.169 gesehen. (Bei letzterem Baon. auch Polen, Tschechen, sogar einige Italiener). Aussehen der Leute gut. Menage infolge der Ablösung minder, meist nicht gekocht. Unter normalen Verhältnissen in Ordnung. - Eindruck der Befestigungen: minder, besonders ungeschickt am P.Val Maggiore, wo Anlagen und Wege unter Feuer von Paradisi. Auch für Wegbauten muss noch viel geschehen. General Spielvogel trifft die notwendigsten Anordnungen; es kam auf Befehl von Roth heraus, der selbst morgen nachmittags bei der 57. eintreffen will (und zwar über Pass Som, der bereits unter Feuer ist). - Bei Rückkunft höre ich, dass heute starke Angriffe der Brigade Calabria stattfanden. Sie wurden abgeschlagen. Vorübergehend drang der Feind an einer Stelle ein. Seine Verluste sehr groß, aber auch unsere beträchtlich. 57.ITD hat noch 1 Bataillon/90 in Reserve; die 2 fehlenden Bataillone sind avisiert.

X
Tablet drehen