Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
14.07.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
14.7.1916

Früh von meiner Kurierfahrt zurückgekommen, finde ich keine besonderen Neuigkeiten vor. Auch auf dem russischen Kriegsschauplatz scheint es in den letzten Tagen recht ruhig zugegangen zu sein; allerdings erfährt man von dort weniger denn je, da sich die „R“-Menschen nun (wie ich glaube, nicht zu ihrem Vorteil) vollkommen abschließen. Aus den letzten Resümees trage ich nur das Interessante nach. 12.7. mittags: Das 28.ITDKdo. hat den Befehl im Abschnitt Astach - Assatal übernommen. Die feindliche Infanterie, die am 11.7. vor den eigenen Stellungen liegen blieb, musste abends, durch unser flankierendes Artilleriefeuer gezwungen, weiter zurückgehen, wobei sie über 1000 Mann Verlust hatte. - Am 12. kam es zu sehr schweren Kämpfen bei der 22.LITD, deren brave Truppen die bedeutend überlegenen Angriffe der Italiener restlos abschlugen und ihnen sehr große Verluste beibrachten. Sonst eigentlich während meiner Abwesenheit nichts von Belang. - Über den Westen hört man, dass die Deutschen außerordentlich zufrieden sind; die englisch - französischen Angriffe wurden abgewiesen. Bei Verdun sei die Entscheidung nahe und in der geheimen Sitzung der französischen Kammer hat sich das Kabinett Briand verbürgt, dass kein dritter Winterfeldzug mehr komme.

Bei uns dauern die Kämpfe an unserer einstigen Angriffsfront, besonders im Abschnitt des III.Korps fort. Aber auch gegen den Borcolapass richten sich hartnäckige Anstrengungen der Italiener. Hier gelang es ihnen, sich auf einer Felskuppe östlich Griso festzusetzen, von der sie bisher noch nicht vertrieben werden konnten. - Der Abtransport der 34.ITD ist in vollem Gang. Das 3.Armeekommando wird voraussichtlich am 18. abgehen können.

X
Tablet drehen