Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
07.01.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
7.1.1916

Heute also ist die große Konferenz in Wien über die künftigen Ziele unseres Krieges. Zuerst fährt der Chef zur Audienz, um 10 Uhr vormittags ist Ministerrat, an dem außer dem Chef noch die Mitglieder der gemeinsamen Regierung und die beiden Ministerpräsidenten teilnehmen. Mir scheint es nicht für ausgeschlossen, dass Tisza und Chef die Kabinettsfrage stellen dürften.

Die Verluste der Russen in der verflossenen Schlacht scheinen nach einem gestrigen Bericht der 7. Armee außerordentlich groß (50 – 60.000 Mann), die unseren verhältnismäßig gering (etwas 9.000) gewesen zu sein. Gott sei Dank, hat man diese Kraft der Verteidigung schätzen gelernt; eigentlich war der I-Kriegsschauplatz für diese Anschauung bahnbrechend.

Boroević legt die Bitte vor, die 5. Armee als Isonzoarmee zu bezeichnen. Ich bin für die „Abweisung“; Chef und General dürften im Inneren auch dafür sein, General hegt: aber Besorgnisse, dass Boroević dies als Zurücksetzung seiner Armee deuten und seine Absicht schließlich doch durchsetzen wird. Habe übrigens mehrere wirklich stichhältige Gründe für die Abweisung gefunden; General wird morgen dem Chef darüber referieren.

An der I-Front nichts Neues; im Küstenland ungünstiges Wetter und daher fast keine Gefechtstätigkeit – vormittags wenigstens. - Das Einschießen in der Bocche ist nun (endlich!) beendigt; morgen soll, günstige Witterung vorausgesetzt, der allgemeine Angriff beginnen. Bin natürlich furchtbar neugierig darauf und wäre gerne statt Appollonio, der wirklich gar nichts von der Sache versteht und nur schwitzen wird, hinunter gefahren.

Lauer fährt jetzt zu den Nordarmeen, um die Armee Kommandanten und Generalstabschefs selbst von der Knappheit des Menschenmateriales und der Notwendigkeit äußersten Sparens zu überzeugen. Eine sehr gute, wenn auch etwas späte Maßnahme. An der Südwestfront werden wir dies besorgen; dort ist es übrigens nicht so notwendig, weil ohnedies alles von der Kraft der Verteidigung und der Notwendigkeit einer sparsamen Kriegführung überzeugt ist.

X
Tablet drehen