Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
26.01.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
26.1.1916

Balkan: Nach Durazzo wird also tatsächlich ein Detachement entsendet. Über die Saloniki Operation verlautet nichts. Nach Agentennachrichten, den Berechnungen des griechischen und auch des bulgarischen Generalstabes dürfte die Verpflegsstärke der dortigen Ententetruppen etwa 160.000, die Gefechtsstärke etwa 120.000 betragen.

Über das Diner in Pleß höre ich verschiedenes. Kageneck sagt, die beiden Chefs hätten dienstlich gar nicht miteinander gesprochen, es habe absolute Versöhnungsstimmung geherrscht. Christophori sagt, sie hätten circa eine Stunde debattiert. Überdies saßen sie beim Essen nebeneinander. Der Deutsche Kaiser sei anfangs sehr ernst gewesen, erst später etwas heiterer. Den Hauptmann Burián habe er wieder sarkastisch als Diplomaten begrüßt, dann aber in ein sehr langes Gespräch gezogen. Der Thronfolger sprach den Kaiser-Toast, fuhr dann mit Conrad bis Oderberg, und hierauf nach Wien, während Conrad hierher zurückkehrte. Abends soll er schon wieder tüchtig auf den Tisch gehaut haben; also scheint doch nicht alles nach Wunsch gegangen zu sein.

X
Tablet drehen