Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
22.02.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
22.2.1916

Vormittags die Nachricht, dass 4 Forts von Verdun gefallen sind. Der große Angriff der Deutschen hat also bei der 5. Armee begonnen. Habe den Eindruck, dass dies hier den Willen bestärkt, die italienische Sache bald und gründlich zu machen. Ja, wir könnten schon heute damit fertig sein, wenn zu Beginn des Jahres, statt nach Albanien zu rennen, der Entschluss gefasst worden wäre, Italien anzugehen. Nun hoffentlich kommen wir aber auch so noch zurecht. Heute werden noch unterschrieben: die Anordnung für die erste Versammlung der 3. Armee (2 GBrig. voran, dahinter je ein Korps auf jedem der beiden Etschufer. („ Die angegebenen Räume sind für die materiellen Vorbereitungen maßgebend, ohne jedoch für die tatsächliche künftige Gruppierung der Armeekörper unbedingt bindend zu sein.“ - Geht an Südwest und Schäfer). Dann die Genehmigung und die Anordnung für die große Fliegerunternehmung gegen die Piavebrücken, dann die Direktiven für das Flottenkommando, die jedoch erst durch den in einigen Tagen einrückenden Hauptmann v. Gayer überbracht werden. (Nach Orientierung über die Absichten des AOK). „Diese Orientierung und die jeweilige Lage haben für das Verhalten der Flotte maßgebend zu sein. Das AOK erwartet daher in der zweiten Märzhälfte eine größere, auf ernste Schädigung des Feindes abzielende Aktion.“ Dann noch Weisungen wegen Beistellung der Marineflieger, Orientierung über Befehlsverhältnisse nach Abgehen Eugens nach Bozen; schließlich Empfehlung des Überbringers, dem Gelegenheit zu bieten ist, auch die kriegerische Tätigkeit der Flotte kennen zu lernen. - Zuschub der Gruppe Madersbach (4 ¼ Baone.) für Ablösungen; dürften etwa 6.3. aus der Bocche abgehen. - Abends sagt mir General, er sucht aus „Überschüssen“ vom russischen Kriegsschauplatz eine kombinierte Truppendivision zusammenzubringen, die als erste der 3. Armee hinuntergeschoben werden soll, damit es nicht auffalle. Dieser unerwartete Entschluss ist wohl auch durch die deutschen Erfolge von Verdun und das daraus entspringende Bewusstsein, dass auch wir Eile haben, beeinflusst worden; denn mir ist es noch nicht passiert, dass ich ohne zu bitten und zu drängen, Truppen bekommen habe.

Ich stimme im Prinzip zu, bitte aber, dass mindere Truppen nur an die festhaltende Front kommen (so zum Beispiel das Olmützer Landsturmregiment).

Abends höre ich von Lustig und auch anderwärts, dass Kaiser böse sein soll, weil über die I-Offensive getratscht wird in ganz Wien und nur er nichts weiß.

X
Tablet drehen