Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
19.02.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
19.2.1916

Da vollwertige Gebirgsbrigaden vom Balkan in nächster Zeit nicht zu bekommen, trachte ich wenigstens etwas von den Kräften aus der Bocche für Ablösungen zu bekommen. General sagt mir zu: Eine der Gruppen Török oder Lottspeich, vielleicht etwas verstärkt. (Jede hat 4 Bataillone, 1 Batterie, bekommen aber keinen Ersatz). Diese Verstärkungen könnten etwa in 10 - 12 Tagen an die 59. ITD anschließen. QuAbt. verfügte heute Räumung der Stabilen Sanitätsanstalt von Tirol bis Mitte März. Vormittags meldet sich Schäfer; nachmittags folgt nähere Besprechung. - Das Neueste in internem Tratsch: Slamecka soll Chef des Präsidialbüros, Schildenfeld Generalstabshauptmann werden.

Heute Inspektion. Nachmittags kommt ein Telegramm Falkenhayn wegen der Türken: „Enver teilt mit, in Konstantinopel sei ein österreichisch ungarischer Generalstabsoffizier (Klusaček?) eingetroffen, um die für die Isonzofront bestimmten Divisionen zu sehen. Enver bittet aber, Verhandlungen über etwaige Verwendung türkischer Truppen an europäischen Fronten, wie alle bisherigen Verhandlungen über Teilnahme der Türken am Kriege durch Vermittlung der Deutschen Obersten Heeresleitung führen zu dürfen. Auch ich möchte das der Einheitlichkeit wegen bis zum tatsächlichen Einsetzen der Truppentransporte für zweckmässig erklären. Falkenhayn.“- Das ist deutlich: Er will uns auch in dieser Sache in der Hand haben…

Auch stenographischen Notizen des Generals ist zu entnehmen, dass Conrad bei seiner letzten Wienerreise bei Erzherzog Karl war (über den heute ein au. Vortrag wegen Kommandoübernahme eines Korps abgeht), dann beim Kaiser („Durazzo Angst,“ Valona wird aber doch gewünscht, Montenegro Annexion und milde Okkupation dringend; auch Nordalbanien okkupieren; Notwendigkeit der Türken). Endlich bei Burián (der auch der Auffassung ist, dass die Bulgaren in Prizren - Priština nichts zu suchen haben).

Nachmittags kommt ein Kalkül über Kräfte und Zeit von der Südwestfront, das eine Antwort bedingt, die ich auch gleich verfasse. Werde die Sache aber erst vormerken, bis ich den Akt habe; er ist jetzt beim General aufbewahrt. - Zum Telegramm Falkenhayn wegen der Türken bemerkt General sehr richtig, dass die ganze Sache nicht wahr sein wird, weil wir doch selbst mit Enver in Verbindung stehen. Conrad telegraphierte am 16., dass er für das im Interesse des gemeinsamen Erfolges gemachte Anerbieten, zunächst 4, dann weitere 2 türkische Divisionen zur Verfügung zu stellen, zu besonderem Dank verpflichtet sei. Falkenhayn sei davon verständigt, dass Chef direkt mit Enver in Verbindung trete, um die Details zu vereinbaren. Größte Schwierigkeit liegt in den Transportverhältnissen. Enver ist durch den Militärattaché zu verständigen, dass die Delegierten des österreichisch-ungarischen Feldeisenbahnchefs in Konstantinopel und Sofia beauftragt sind, mit dem türkischen und bulgarischen Feldeisenbahnchef festzustellen, ob, unter welchen Aushilfen und von welchem Zeitpunkt an etwa 4 Züge täglich von Demotika - Adrianopel bis Sofia gebracht werden können. Zunächst wird Enver um den Paralleltransport von 2 selbständigen türkischen Divisionen ohne Korpsverband ersucht; eine für Nordost-, eine für Südwestfront, für Defensivzwecke. Zeigen türkischer Kräfte für beide Fronten besonders wünschenswert. Auf ehesten Beginn der Transporte wird Wert gelegt, um Kriegsgliederung gebeten. Attaché wird zu weiteren Verhandlungen ermächtigt. Entsendung eines türkischen Generalstabsoffiziers willkommen.“ - Dies - im Auszug - am 16. 2. Falkenhayn scheint aber wieder intriguiert zu haben. -

Wesentlich ist mir, dass ich heute in die Antwort auf den Kraft- und Zeitkalkül der Südwestfront eine Kriegsgliederung der 3. Armee hineinschmuggelte: Fix ist, dass sie aus einem XXI. Korps (1 Division Landeschützen, 1 von der 10. Armee); dann aus 2 selbständigen Gebirgsbrigaden vom Balkan bestehen soll. Endlich ist in der „Gerippegliederung“ Raum für ein Korps (Szurmay?) zu 3 Divisionen vom russischen Kriegsschauplatz gelassen. Allerdings lässt General in die Anmerkung schreiben, dass die Zahl dieser Divisionen noch nicht feststeht. Trotzdem, das Eis ist auch hier gebrochen. - Nachmittags orientiere ich Schäfer, der die Quartiermeister. Abteilung 3 aufstellen, hiezu morgen zuerst nach Trient reisen und mit Ziller, dann aber mit Bozen arbeiten wird.

X
Tablet drehen