Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
16.02.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
16.2.1916

Ein in der 10. Abteilung verfasster Ausweis über die Gesamtverluste unserer Armee bis 31. Jänner gibt (in Tausendern): Tote. 178, Verwundete 796, Kriegsgefangene 281, Vermisste 781; zusammen 2.037. [Richtig addiert ergibt: 2036.] - Schneider bemerkt dazu, dass sich die richtige Ziffer der Gesamtverluste zwischen 3.5 und 3.8 Millionen bewegt.

Mein ganzes Streben geht jetzt dahin, die Kräfte wenigstens für den Stoßstaffel sicher zusammen zu bekommen. Heute ist dieser fast gesichert. Es ging nun der Befehl hinaus für die Verschiebung der 3. ITD, die am 23., mit den Trains schon früher, von Luck abrollt und über Budapest geführt wird, damit Wiedersehen und Empfang in Oberösterreich und Salzburg vermieden bleibt; dann der 59. ITD, die etwa zur selben Zeit von Brod abrollen soll, mit ihr das. VIII. KKdo. - Etwas schwieriger könnte sich nur das Herausziehen der 18. ITD gestalten; übrigens wird die 62., die zu Ablösungen an der Isonzofront bestimmt ist, nun durch eine Brigade aus dem Norden, die 21. Lst.I.Brig. verstärkt und so auf einen halbwegs anständigen Stand gebracht. – Im Übrigen heute nichts Besonderes; Hauptsache ist jetzt das Vorausdenken, um zwar rechtzeitig, aber ja nicht zu früh zu befehlen. - Richtig: Auch für den Marschstaffel ist schon etwas in Aussicht: Die 2. und 20. GBrig. vom Balkan. Diese Kräfte sollen an die 59. anschließen. Das Kommando wird bestimmt Kövess führen, mit seinem Armeekommando; nur die Qu.Abt. wird neu aufzustellen sein. Weiter denke ich mir als zum Marschstaffel („3. Armee.“) gehörig: XXI. Kps. bestehend aus einer Landesschützen Division und einer ITD der 10. Armee; dann ein weiteres Korps, entweder vom russischen Kriegsschauplatz, oder eventuell das VII.…

X
Tablet drehen