Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
07.08.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
7.8.1916

Bleibe noch in Trient, um abends 6 Uhr mit Kless zu sprechen und ihm eine Übersicht über die hiesige Lage, Verteilung der Reserven, Wahrnehmungen und Wünsche zu geben.

Nachmittags 5 Uhr Meldung bei Rohr. Erfahre dort, dass am Isonzo sehr schwere Kämpfe stattfinden, der M.S.Michele und Sabotino von den Italienern genommen wurden, dass aber fortschreitend Gegenangriffe im Gange sind. Sonst betont Rohr noch, dass die Offiziersverhältnisse immer ungünstiger werden, die Ausbildung der Marschformationen ganz unzulänglich ist, den Drückebergern unter den Offizieren und der Mannschaft müsse gesteuert werden. Dann eine Affaire mit dem Schriftsteller Otto Kohn, den Rohr von hier abschaffen will. Er sei ein frecher Jude, der sich auf seine Beziehungen zu Conrad und dessen Frau berufe. - Rohr wie immer sehr nett; langes Gespräch mit ihm. - Unter den gegebenen Verhältnissen, die mir in der Generalstabs-Abteilung bestätigt werden, schwanke ich, ob ich nicht einrücken soll. Dementsprechend auch mein Gespräch mit Kless, 6 Uhr nm.

Entschluss: Einrücken. Soós beruft Karg und Günste ein.

½ 10 Uhr abends Besprechung, was noch abgegeben werden kann und wann diese Abgaben stattfinden können. III. hat in den letzten 14 Tagen 10 Bataillone abgegeben. - Bei XX. sehr viel Darmerkrankungen. Soós schlägt vor: Einsetzen der XXII. Marschformationen. Günste hat dagegen Bedenken, weil Kompagnien mit 180 Mann zu stark und Sparsamkeit mit den Marschformationen geboten ist. - Günste bespricht Frage des Zurückgehens in die Winterstellung. Ich bin entschieden dafür, die jetzigen Stellungen zu halten; und verspreche, diesen Entschluss zu vertreten.

Wenn der Entschluss zum Zurückgehen gefasst werden sollte, müsste dies bald bekanntgegeben werden, damit nicht für den Feind Unterkünfte und Kavernen gebaut werden. - III. könnte noch abgeben Jg.12, 1 anderes Jäger Baon.; IR 18 bliebe dann Korpsreserve (rund nur 1000 Gewehre). 10.ITD ganz unbrauchbar (namentlich 15 und 55); kommt daher für Herausziehen nicht in Betracht. - 2.Linie: Alle sind übereinstimmend gegen diese Linie; deren Bau muss durch Marschformationen erfolgen. Große Schwierigkeiten des Zuschubes des technischen Materials, Beeinträchtigung der Wintervorsorge, Sprengmaterial auf Kosten der 1. Stellung. Lieber Riegelstellungen bauen und die Winterstellung. - Im Winter Lawinengefahr. Borcolapass und Passo della Vena . Qu.Abt. dem 11.AK. direkt unterstellen; jetzt muss Rohr den Oberst Putz „versuchen“. - Desarmierung der Forts rückgängig machen. - Gesamtergebnis: Wenn im Etschtal kein Angriff erfolgt, kann noch eine kombinierte Brigade (IR 47 und 11) abgegeben werden.

Nachricht von Bildung der „Ostarmee“, General Arz.

Abends 11 Uhr Abfahrt von Trient; kann übermorgen früh in Teschen sein.

 

X
Tablet drehen