Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
05.08.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
5.8.1916

Früh erfahre ich beim AK., dass an Reserven nun die 8. GBrig, dann die 2.GBrig. (von der noch immer 2 Bataillone fehlen) und im Suganertal das IR 102 zur Verfügung stehen.-

Vormittag Gespräch mit Kless (Telefon). Er sagt mir, dass am Isonzo großer Angriff bevorstehe, bis jetzt bei uns alles gut. Werde bis morgen abends Weisung wegen meines Bleibens bekommen.

Kless gratuliert mir auch zum Eisernen Kreuz I. - Nachmittags Fahrt nach Levico. Lerch beurlaubt, wird durch Maxon vertreten. Dieser wünscht hauptsächlich regelmäßigen Ersatz für einige Bataillone, die keinen haben (181. Brig.) Křitek klagt über fortwährenden Wechsel der Verbände, was schwierige Ablösungen zur Folge hat. Ich deute an, dass IR 102, das erste ist, das für eine andere Verwendung in Betracht kommt. - Von Levico Fahrt nach Roncegno (18.ITD, Divisionär und Generalstabschef auf Rekognoszierung). ½ 5 Uhr Marsch über Campestrini durch das Baito Casalena nach Casa d'Orna. Alle Ortschaften furchtbar zerschossen und ausgebrannt, namentlich Torcegno. - ½ 10 Uhr abends an beim IR 22 (Oberstleutnant Maretić), dicht unterm Gipfel des Salubio. - Sehr freundliche Aufnahme, wie überall gutes Quartier in der Batteriehütte. - Auf dem Weg von Campestrini bis gegen Casa d'Orna begleitete mich Major Cyrus des IR 64. Er sagte mir, dass sein Bataillon ganz unnötigerweise einen Brückenkopf bei Mentrate halte; durch dessen Aufgabe könne man Kräfte sparen. Wohl hat der Brückenkopf 2 Vorteile: 1) Sei er durch Artilleriefeuer nicht zu fassen, 2) habe man auf dem östlichen Masoufer Fuß für den Fall einer neuen Offensive. - Durch Gespräch mit Oberstleutnant Maretić gewinne ich den Eindruck, dass unsere Stellungen in diesem Abschnitt sehr stark sind. - XVII.Korps prachtvoll untergebracht im Hotel Levico; dementsprechend wahrscheinlich auch der Dienstgang. Im Allgemeinen scheinen die Generalstabsoffiziere hier nicht viel an der Front zu sein. - War doch zum Beispiel noch niemand auf dem Salubio, gewiss einem der wichtigsten Punkte des Abschnittes.

X
Tablet drehen