Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
26.08.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
26.8.1916

Nach unseren Vormittagsmeldungen im Plöckenabschnitt und an der Front der Fassaner Alpen erhöhte, offenbar demonstrative Tätigkeit des Feindes. Wiederholte Angriffe von mindestens 2 italienischen Bataillonen auf den Cauriol wurden abgewiesen. - Sonst den ganzen Tag nichts von Bedeutung.

Ein Sturm im Wasserglas: Der Admiral regt sich auf, weil er ein rein operatives Stück (es handelt sich um das Urteil des Marinekommandanten über die Wahrscheinlichkeit und Möglichkeit einer feindlichen Flottenaktion gegen Triest) erst p. e. bekam. - Die Sache hat aber ihre prinzipielle Seite. „Andere Leute“ werden zu groß; das darf sich der Generalstab nicht gefallen lassen. Dementsprechend ein Referat. Wie nicht anders zu erwarten, bekomme ich unrecht. Ist mir übrigens ganz gleichgültig; weniger gleichgültig ist so eine Entscheidung für die Sache.

Heute wieder bis 5 Uhr nachmittags das übliche heftige Feuer gegen den Nordteil des Plateaus von Comen. XVII. hat den Befehl in seinem Abschnitt (IIa) übernommen. Hiemit ist Ordnung gemacht.- Leider können die Stände nicht genügend aufgefüllt werden, weil es schon sehr an Ersätzen fehlt. Die vom Balkan heran disponierten Truppen mussten größtenteils kontumaziert werden, weil ein choleraverdächtiger Fall vorkam. Diese Leute sind überdies durch Malaria und Strapazen im ungewohnten Klima sehr herabgekommen. Sie werden daher sämtlich auf ihre Kriegsdiensttauglichkeit gemustert.

An der Fleimstalfront ein neuerlicher Angriff von 2 italienischen Bataillonen auf den Cauriol im Nahkampf vollständig abgewiesen.

X
Tablet drehen