Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
24.08.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
24.8.1916

Bei der 5. Armee gestern nachmittags wieder sehr rege feindliche Fliegertätigkeit. Stellenweise Artilleriefeuer gegen die Arbeiten in unseren Stellungen und gegen die Räume hinter der Front. - In Tirol griffen 4 - 5 feindliche Bataillone den Abschnitt Coltorondo - C di Cece in den Fassaner Alpen wiederholt vergebens an. - An der Isonzofront sind nunmehr 47 italienische Brigaden zu vermuten.

Nachmittags 5 - ½7 Falkenhayn hier zu Besprechung mit Conrad.

Reden der ungarischen Oppositionsführer machen, wie mir Kageneck sagt, sehr ungünstigen Eindruck. Das Ganze dürfte aber hauptsächlich gegen den auf Betreiben Deutschlands geschlossenen 20jährigen Ausgleich gerichtet sein. Im Gebiet der äußeren Politik und Kriegführung beschäftigen sich die Angriffe der Opposition vornehmlich mit der italienischen Sache. Tisza hat über die Gründe unserer Verzögerungstaktik während der Verhandlungen vor dem Kriege klar und treffend geantwortet.

Der Marschall wurde, wie es heißt (ich konnte es in der Zeitung nicht finden) auch wegen seiner Jagden angegriffen. Nun, vielleicht ist dies nur der Anfang einer Kette der Kritik… Abends ist er zum Rapport nach Schönbrunn gefahren. -

Nach den Abendmeldungen bei der 5. Armee normales Geschütz- und Minenwerferfeuer. Der Feind bringt auf dem Plateau immer neue Feld- und Gebirgsbatterien in Stellung.

Bei der 11. Armee nach längerer Pause wieder einmal schweres Artilleriefeuer gegen den Abschnitt Zugna Torta - Pasubio. An der Fleimstalfront erneuerte der Feind seine Angriffe gegen den Kamm der Fassaner Alpen nicht.

Bei der 5. Armee ist nun die Ordnung so ziemlich hergestellt. Das XV. hat die entlehnten Bataillone zurückbekommen und erhielt den Auftrag, hinter seinem Südflügel eine stärkere Reserve zu halten. An Reserven befinden sich die 44.ITD mit dem Gros bei Ternoro, mit einem Regiment bei Bate, die 16. ITD bei Hl.Kreuz. Beim XVI. Korps sind die 4. und 5.GBrig. in Retablierung, beim VII. Korps besteht eine Korpsreserve von 3 Bataillonen bei Temnica, und der Gros der 20.ITD, 3 Regimenter, zusammen nur 4500 Mann stark, retabliert sich bei Comen.

X
Tablet drehen