Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
20.08.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
20.8.1916

Also heute fährt Chef nach Adelsberg. Er bekommt eine Spezialkarte mit der jetzigen Lage und den beiderseitigen Feuergewehrstand mit. Hoffentlich ist er recht zurückhaltend; übrigens kann nach dem Kräfteverhältnis an einen Angriff unsererseits ja gar nicht gedacht werden. - Nach Vormittagsmeldungen Ruhe; im Abschnitt des XV. Korps gestern langsam Artilleriefeuer, das auch hier den Eindruck des Einschießens erweckte. - Der ganze Tag ungewöhnlich ruhig; größere Kämpfe nur beim Kavallerie Korps Hauer, das von 4 russischen Divisionen angegriffen wird. Wie mir Christo sagt, hat der Abtransport türkischer Kräfte von Adrianopel begonnen. Dort sollen 4 ½ bulgarische, 2 türkische Divisionen und ein deutsches Detachement versammelt werden; Mackensen hat bereits ausgiebig schwere Artillerie für den Donauübergang gefordert.

Von den diplomatischen Depeschen ist eine vom 18.8. von Sonnino an Carlotti interessant: „Seit einiger Zeit verdichten sich die Anzeichen, dass die bulgarische Regierung - abgesehen von den Parteien - bereit ist, mit den Alliierten einen Vertrag zu schließen (mit Beibehalt Mazedoniens und der Dynastie). Man glaubt, dass Russland keinerlei Verträge schließen wird, die nicht den Sturz der Dynastie zur Voraussetzung hätten. Die Vorteile einer Verständigung mit Bulgarien wären enorm. Damit würde der Kampf mit der Türkei in den Vordergrund treten, die wirtschaftlichen und militärischen Zugänge für Russland würden frei, die Wiedereroberung Serbiens erleichtert.“

X
Tablet drehen