Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
09.04.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
9.4.1916

Abends: Erst jetzt, gegen 10 Uhr, finde ich einige Minuten, diese Notizen weiterzuführen. Die heutigen Meldungen zeigen, dass der Feind in Tirol stark gegen Riva „ stochert“ (wobei es ihm an der Ponalestraße gelang, einige vorgeschobene Gräben zu nehmen) und dass er der Angriffsfront dauernd seine Aufmerksamkeit zuwendet, ohne jedoch bisher radikale Gegenmaßnahmen getroffen zu haben. Ich bin daher trotz der großen Verzögerung vollkommen ruhig. Wir hatten bis heute früh 68 schwere und 82 andere Batterien in Stellung, die Operation ist gut fundiert, die Truppen sind ausgeruht und wirklich mit allem versorgt; es gilt nur noch den Schnee ein bisschen abschmelzen zu lassen der - wie mir Kless heute Abend mitteilt - namentlich auf den höher gelegenen Teilen, an unseren Angriffszielen, noch sehr hoch, bis gegen 2 m Höhe zu liegen scheint. Ansonst bestätigten mir Kless' Mitteilungen das Bild, das ich aus den Meldungen gewinnen konnte. Erfreulicherweise schießt sich unsere Artillerie ruhig ein. (Ich war schon, sowohl nach den Cadornaberichten, als auch nach einzelnen Punkten unserer Meldungen, in Sorge, dass sie zu viel feuern). - Von der 3. Armee sind nun auch alle Truppen da, nur die Trains von 2 Divisionen rollen noch; dann kommt noch die 21. GBrig., die am 15. April ausgeladen haben dürfte. Es ist eigentlich gut, dass alle diese Massen Zeit haben, sich etwas zu konsolidieren, aber auch zu ruhen und ihre Ausrüstung u.s.w. zu ergänzen. Ich glaube nicht, dass eine zweite Operation dieses Feldzuges mit solcher Gründlichkeit vorbereitet wurde. Wie gesagt, ich bin daher vollkommen ruhig, trotz aller Zweifel und Schimpfereien. - Boroević meldet heute, dass er für den Abtransport der 9.ITD vorgedacht habe, einen Entschluss zu dieser Abgabe aber jetzt noch für verfrüht halte. Es ist am besten, ihm zu antworten, dass man seine Auffassung teilt und nicht gedenkt, Abgabe vor einer Änderung der Lage anzuordnen, dass man es aber sehr begrüßen würde, wenn der in Aussicht genommenen Abgabe vorgearbeitet werden könnte. - Habe heute abends wieder mehr denn je das Gefühl: Wenn dieser Krieg nur schon aus wäre. Er wird doch nur um fiktive Güter geführt; alle seine Ursachen sind erlogen und nur „Hans Namenlos“ muss dran glauben!

X
Tablet drehen