Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
04.04.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
4.4.1916

Auch heute von früh bis in die Nacht ununterbrochen Arbeit. Kann daher nur die wesentlichsten Eindrücke festhalten. Die von Boroević beantragte Bereitstellung einer kombinierten „21. GBrig.“ zum Abtransport für die Heeresgruppe wird angenommen. Boroević ist jetzt ein sehr gehorsamer und sogar vordenkender Soldat, die Belobung hat gewirkt. So schlägt er heute demonstrative Märsche und Lager der Marschformationen vor; dieses Theater soll morgen beginnen und in Zusammenhang mit dem noch vom AOK. anzuordnenden demonstrativen Artilleriefeuer stehen.- „Sehr einverstanden, Termin entspricht.“ Dem Bischof Endrizzi, der nun schon längere Zeit sitzt, wurde auf allerhöchsten Befehl wieder die zensurfreie Korrespondenz und eine Reise nach Wien gestattet. Natürlich gibt es nichts (so traurig die Sache ist) als die Durchführung dieses Befehles; ich halte es nicht klug, dass Chef noch in einem Telegramm an die Militärkanzlei die Verantwortung für die Folgen ablehnt. (Zudem finden unsere Scharfmacher nicht die richtige Form für solche Dinge; ich bekam das Konzept erst fertig zu Gesicht). Eindrücke über die Front: In Tirol Krauss von seiner Rekognoszierung noch nicht zurückgekehrt. Daher noch immer Ungewissheit über Angriffsbeginn. - In den Judikarien auffallend lebhafte Artillerietätigkeit des Feindes. Auf den Plateaus auch - aber nur nach Angabe der Cadorna-Berichte. - An hinauf gebrachten Batterien ein geringer Zuwachs. Im Schluderbach-Gebiet fortwährend kleinere Kämpfe (jetzt nicht von Bedeutung, unter anderen Umständen wäre es ein fressendes Geschwür, das man operieren müsste).

Nachmittag Nachricht von einem sehr ausgiebigen Raid der Marineflieger nach Ancona (großer Brand) , 2 Flugzeuge mussten wir zerstören, die Insassen wurden durch den Heldenmut der anderen Flieger, gerettet.

Vormittags interpellierte mich Fleck, dass sich Cramon sehr gedrückt fühle, weil man ihm gar nichts sagt. (Fleck deutete an, Rohrscheidt wisse anscheinend mehr! Das glaube ich auch!) Ich möge, ohne zu sagen, dass die Sache von Fleck ausgeht, Metzger bitten, ob er nicht doch gelegentlich das bisherige Schweigen brechen könnte.

X
Tablet drehen