Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
09.09.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
9.9.1915

Heute ist die 7. Armee daran, mit beträchtlichen Teilen zerzaust zu werden. Das Korps Rhemen (dessen Linien eigentlich nur ein dünner Schleier waren) wurde mit Überlegenheit angegriffen, geworfen und geht gleich um etwa 20 km gegen Buczacz zurück - in eine Front von gut 30 km. Dabei besteht in der höheren Führung große Unsicherheit gegenüber einer solchen Lage, weil sich nun niemand mehr traut, einen Rückzugsbefehl zu geben.

Die Meldung ist um ½ 4 Uhr Nachmittag gekommen; abends gegen 7 Uhr ist noch niemand von den „Maßgebenden“ da, um zu überlegen, was zu machen ist. Unsere Ost-Führung ist nicht nur schlecht, sondern auch leichtsinnig. Es ist nur gut, dass der Russe ein so charmanter Gegner ist und nicht nachdrängt. Sicherlich kommt morgen wieder die Meldung, dass die beabsichtigten Stellungen ohne feindliche Einwirkung erreicht sind!

Unten nichts Neues. - Eine recht interessante Zusammenstellung der bisher in Italien unter die Waffen Gerufenen zeigt, dass die Italiener noch sehr viel Menschenmaterial haben.

1,600.000 wurden bisher einberufen; 400.000 ausgebildete und unausgebildete Waffenpflichtige sind noch vorhanden. Dann kommt der Rekruten Jahrgang 1896, der im Jänner einberufen werden soll und das große Reservoir der Nachzumusternden.

X
Tablet drehen