Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
07.09.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
7.9.1915

Die Operationen in Ostgalizien und bei Rowno entwickeln sich zum Schulbeispiel, wie man es nicht machen darf. Die Heeresgruppe des Erzherzogs steckt schon seit Tagen. Heute wurde die Südarmee geworfen, während die 2. noch gut vorwärts kam. Man fasst keine großen Entschlüsse. Die Meldungen werden nur oberflächlich registriert. Und es gibt doch nur eines: In Ostgalizien endlich stehen bleiben, dem Erzherzog aber Zeit geben, um die Entscheidung zu erringen -. Aber Ordnung und Befehle! Die Sache zieht auch schon weite Kreise. Wie ich höre, fährt die 37. ITD. nicht zu Pflanzer, sondern wird hinter der Front der 2. Armee (deren Lage vom Armeeführer als kritisch bezeichnet wird) auswaggoniert; daher wird die 6. ITD für den I-Kriegsschauplatz nicht frei werden können. Ich bin trotzdem entschlossen, für den B-Fall beide ITD herzugeben, zumal die 106. einen recht guten Stand hat (gegen 13.000 Gewehre). -

Bei mir wieder Ruhe. Die Italiener haben den Angriff in der Kreuzberggegend nicht erneuert.

X
Tablet drehen