Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
06.09.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
6.9.1915

Auf dem südwestlichen Kriegsschauplatz griffen heute früh 4 - 6 Bataillone von 3 verschiedenen Brigaden zeitlich und räumlich getrennt in der Kreuzberg-Gegend an, sie wurden abgeschlagen. Die Erneuerung des Angriffes wird aber erwartet. Heute geht auch um Mittag der Befehl zur Verschiebung der 106. ITD hinaus; diese beginnt heute oder morgen von Iwangorod-Radom zu rollen und dürfte 9. früh unten eintreffen. Gleichzeitig vorbereitende Anordnung für die Verschiebung der 57. und 59. ITD auf den Balkankriegsschauplatz. - Nachmittags ist Conrad in Pless, wo heute die Militärkonvention mit Bulgarien unterzeichnet wird.

Krauss (FML.) läßt mir sehr nett sagen, dass demnächst ein Antrag auf Ernennung von GM. Boog zum Kommandanten der 1.ITD kommen wird. Boroević ist natürlich dagegen, will jedoch seinen Standpunkt nicht begründen. Leider kann ich nichts machen, da Le Beau schon vorgebaut hat und herein telefonierte, die beiden „B.“ müssen getrennt, werden; Boog sei für Bosko wie ein rotes Tuch. So wird dann der arme Boog als Kommandant der 25. ITD wieder heraufwandern; der reine Ahasver. -

Der Aufmarsch gegen Serbien steht schon fest. Von uns marschieren in Syrmien das VI., XVII. und VIII. Korps (letzteres aus 57. und 59. ITD), zusammen also 6 ITD, und 2 Lst.I.Brig. auf. Von den Deutschen im Banat vorläufig (!) 7 ITD; die Bulgaren sollen 5 ITD (und zwar sehr starke) stellen. Zusammen sind also schon jetzt 18 ITD sicher. - Conrad kommt recht spät, gegen ½ 11 Uhr nachts zurück. Vertrag und Militärkonvention sind unterzeichnet.

X
Tablet drehen