Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
22.09.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
22.9.1915

Ein ereignisloser Tag. Auch bei der 4. Armee ist nichts passiert. In der Abendmeldung allerdings wird gesagt, dass wieder einige Kompanien mit MG. vom rechten Flügel des IX. Korps nach Sibirien übersiedelt sein dürften! Luck ist unter schwerem Feuer der feindlichen Geschütze; wenn der Russe überhaupt Angriffskraft hat, ist der Angriff für morgen zu erwarten. -

In letzter Zeit viele Nachrichten über italienische Expeditionskorps. Ich halte sie für maßlos übertrieben, wenn nicht überhaupt für ganz erfunden und lanciert. Die gesamten Kräfte der italienischen Heere stehen nach wie vor an unserer Front. Es scheint sogar, dass die wenigen, bis vor kurzem noch nicht festgestellten höheren Verbände, die im Inneren standen oder für Übersee Expeditionen bestimmt waren, nun auch herangeführt wurden. Die größeren und kleineren Kämpfe (letztere sind sehr häufig) der letzten Zeit bewiesen eine zunehmende Überlegenheit unserer Truppen. - Die 42 cm Haubitze hat unvernünftiger weise zumeist Ortschaften bearbeitet, die wir doch im Besitz behalten wollen und aus denen der Feind sicher rechtzeitig abfährt. Das AOK. muss eingreifen, da sich vom LVK niemand darum zu kümmern scheint. Morgen übersiedelt dieses Kommando, das fortwährend über Langeweile klagt und doch so viel zu tun hätte, nach Bozen. - Piffl legt heute ein Referat über die Verluste durch die Herbstsau, die auf 200.000 Mann angewachsen sind, vor.

Es gipfelt darin, dass wir vor Anfang November zu keiner Offensive fähig sind. Trotzdem spuckt der Angriff schon wieder in den Gliedern und Köpfen einzelner Gasdämpfer; anscheinend durch das Drängen der Südarmee veranlasst.

X
Tablet drehen