Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
15.09.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
15.9.1915

Bis in die Abendstunden, da ich dies schreibe, keine besonderen Ereignisse. Das Ergebnis des Angriffes des Korps Rhemen dürfte erst nachts zu überblicken sein. Gegen die 4. Armee beginnen Truppen des dort ausgeladenen russischen XXX.Korps anzugreifen. Die italienische Mittagsmeldung brachte auch nichts Besonderes. Die eroberten Stellungen an der Kärntner Grenze sind behauptet. Zwischen Flitsch und Tolmein scheint es neuerdings loszugehen.- Hauptmann Brož rückt zur B-Gruppe ein; er kommt von der 59. ITD, erzählt, dass die Stimmung dort vorzüglich ist. Auch Verluste sind jetzt schon bedeutend geringer, da die Deckungen bereits „1 m“ tief in die Erde hinein gearbeitet wurden und auch Verbindungsgräben in Herstellung sind.

Abends: Die Meldungen lauten von der 2. und Süd-Armee wieder günstig. Der Russe ist ja ein charmanter Gegner. Über Pflanzers Angriff noch keine bestimmte Nachricht. Von 4. Armee liegt eine Meldung vor, die auf Umgehung durch eine (durch „unpassierbarem Sumpf“ vorgehende) russische Division schließen lässt. - Charakteristik des heutigen Abends: Stimmungsumschwung. Tatsächlich ist die ostgalizische Sache so ziemlich repariert. Es bleibt nur abzuwarten, welches Ergebnis der Angriff des XIII. Korps (linker Flügel Pflanzer) hat und wann dieser Heerverderber endlich in die Defensive fallen wird. Unerhört schlecht operiert die 4. Armee. Kaum wird sie am linken Flügel ein bisschen gekitzelt, nimmt man den ganzen Flügel in eine nach Nordost gerichtete Front zurück, die nun unbedingt halten soll, wahrscheinlich aber nicht kann, weil sie wieder umgangen wird. Auch unsere Kavallerie am Polesie wird bedrängt; die Russen bringen dort sogar schwere Artillerie ins Feuer. - Einem Gespräch Slameckas mit Fleischmann ist zu entnehmen, dass Hindenburg nach Wilna stehen bleiben wird und, dass seiner Front 12 Divisionen für den Westen entnommen werden. Bei Wilna bereitet sich ein ganz großer Erfolg vor; der herumgreifende Flügel und die Kavallerie operieren hier wie immer ausgezeichnet.

X
Tablet drehen