Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
05.10.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
5.10.1915

Also in Frankreich wieder große Schlacht in der Champagne. Nach 20 stündigem Trommelfeuer wieder ein mächtiger Angriff. Die Deutschen sollen heute noch 3 Divisionen Reserve haben.

An der serbischen Front soll das Wirkungsfeuer morgen Nachmittag losgehen. Heute kommt eine Meldung, die einen Teil der bosnischen Gesellschaft, die morgen früh losgehen sollte, als operationsunfähig bezeichnet, doch - die Deutschen werden‘s schon machen. Die Bulgaren wollen erst 5 Tage später kommen. Dies alles natürlich nur Getratsch; habe jetzt keine Zeit, den Akten nachzugehen. - Eine Menge! - Sorgen. Das LVK Tirol macht alle erdenklichen Schwierigkeiten wegen Abgehen des  Alpenkorps. Sie werden überwunden. Abends lege ich auch ein Konzept vor wegen der Ablösung des VII. Korps durch die 3. und 6. ITD; es wird vom General nach einigem Zögern genehmigt. Also soll endlich Ordnung werden und kein alpenländischer Soldat mehr von den Russen gefangen werden. - General scheint übrigens auch kein sicheres Gefühl wegen der serbischen Sache zu haben; er deutet an, dass man eventuell das 7. Korps hinnehmen müsste, das aber gerade wenig geeignet sei. - Kommandoverhältnis in Tirol wird auch neu geregelt; 8 ITD (Fabini) übernimmt jetzt das Kommando über die Abschnitte 4 und 5. Metzger sagt, Conrad werde schwer einwilligen, weil seine Söhne beteiligt sind und das Kommando von den Truppen getrennt werden müsse. Chef fährt heute Nacht nach Wien; wie mir Kundmann sagt, zum Kaiser, zu Bolfras und Burián. - Kageneck meint, die Hochzeit sei schon vollzogen oder werde morgen stattfinden; dann kommt die Chefin hierher. - Das wäre doch das Allerhöchste…

An der Südwestfront heute fast vollständige Ruhe. Der Bahnverkehr an den venezianischen Bahnen scheint nur 2 Tage abnormal gewesen zu sein; Klarheit besteht heute noch nicht über die Verschiebungen und Absichten der Italiener. -Inspektion:

Saumüde. Habe den Krieg satt und möchte zu Mitzchen.

X
Tablet drehen