Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
29.10.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
29.10.1915

Schon die Nachtmeldung lässt erkennen, dass der gestrige Schlachttag der schwerste von allen bisherigen war. Offenbar setzte der Gegner überall starke Reserven und beträchtliche neue Kräfte, vorm Plateau wahrscheinlich des XI. und XIII. Korps ein. Überall wurden die Stürme abgewiesen. Aber unsere Deckungen sind vielfach stark zerschossen, die Verluste steigen. Nach der Mittagsmeldung verlief die Nacht verhältnismäßig ruhiger. Die Abendmeldung lässt den heftigen Fortgang der Kämpfe bei Görz und am Plateaurand, dagegen ein entschiedenes Nachlassen im Tolmeiner Abschnitt erkennen. Ich habe den Eindruck, dass die nördliche der beiden Isonzoarmeen genug hat, die südliche dagegen noch um jeden Preis einen Erfolg, das heißt die Wegnahme des Görzer Brückenkopfes und des M.S.Michele erzielen will. - Fasse heute das Communiqué absichtlich knapp, um mehr zu wirken; über die Einzelheiten schreibe ich abends einen Artikel für das Kriegspressequartier. - Allgemeiner Eindruck, dass große politische Krise in der Luft liegt. Das französische Ministerium soll gestürzt sein. Fortwährend munkelt man von einer Mission Bülows. Ich tue alles, um die italienische Frage in den Vordergrund zu rücken. Daher eine entsprechende Bemerkung in dem erwähnten Communiqué für das Pressebüro; im abschließenden Schlachtbericht will ich dann deutlicher werden.

X
Tablet drehen