Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
24.10.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
24.10.1915

Zum gestrigen Tag muss ich noch nachtragen, dass Chef fragte, ob nicht der San Michele mit Front Süd und der Debeli vrh gegen Norden befestigt wurden, um den eventuell in der Plateau Mitte eingedrungenen Feind in die Zange nehmen zu können. Ich hebe hervor, dass von einem solchen Eindringen keine Rede sein könne; verlieren wir überhaupt Gelände, so kommen die Italiener nur mühsam und schrittweise vor. Für diesen Fall ist aber die 2. Linie S.Michele - Crni hrib da. Nach den Meldungen von gestern spät abends und heute Mittag war die Schlacht gestern besonders heftig. Die Infanterie Angriffe sind entschieden energischer als in der 2. Schlacht. Auch die Abendmeldung lässt den allgemeinen Fortgang der großen Kämpfe erkennen; das Nachlassen des Artilleriefeuers südlich des Monte Sabotino halte ich nur für eine allgemeine Morgenerscheinung. Jedenfalls haben die Italiener noch sehr starke Kräfte (ich schätze mindestens 5 Divisionen) hinter der Front; die werden schon noch kommen. -

Eine interessante Neuigkeit: Mor wird abgesägt. Man scheint darauf gekommen zu sein, dass er Marterer über die Herbstsau informierte.... Nach Rückkehr aus dem Südwesten soll die Sache perfekt werden.... Burián ist an Conrad mit der Frage herangetreten, was man für die Zukunft zu tun gedenkt, um Ereignisse, die aus der Unverlässlichkeit der Tschechen und Rumänen, namentlich ihrer Marschbataillone entspringen, zu verhüten; von deutscher Seite wird dieser Gegenstand immer heftiger zur Sprache gebracht. Conrad entgegnet in einem eigenhändig geschriebenen Konzept sehr richtig, man dürfe sich nicht auf die Zukunft verlassen, sondern müsse solche Maßregeln jetzt ergreifen; die Regierung sei an allem Schuld, die dem Generalstab immer vorgeworfen habe, dass er Gespenster sehe. Er sei ein überzeugter Anhänger eines innigen Verhältnisses mit Deutschland, aber auf der Grundlage der freien Entwickelung aller Nationalitäten der Monarchie. (Das ist ein Grundirrtum; Politik kann man nicht mit allen machen!)

X
Tablet drehen