Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
16.10.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
16.10.1915

Fahrt nach Marburg. Dort mit Zugverspätung an 3 Uhr.

Meldung bei Exz. Krauss, mit dem ich längere Zeit spreche. Er ist überzeugt, dass von einem Winterschlaf der Italiener keine Rede sein kann; gerade die letzte Meldung spreche eher dafür, dass ein neuer Angriff auf das Doberdòplateau bevorstehe. Besonders hebt er hervor, dass in der Truppe vielfach eine Stimmung gegen den Generalstab besteht, die durch unrichtiges Benehmen einzelner an die Front entsandter Generalstabsoffiziere veranlasst wurde, es sei Aufgabe von uns anderen, die Sache wieder gut zu machen. So möge ich jeder Truppe, mit der ich spreche, die Grüße des Erzherzogs überbringen. - Hierauf Orientierung in der Generalstabsabteilung; lese Bericht des 7. und XV. Korpskommandos und Abendmeldung; spreche sodann per Hughes mit Kless. Warne davor, jetzt Kräfte abzuziehen oder an einen Austausch zu denken. - Abends 7 Uhr Meldung bei Erzherzog Eugen, der fast ½ Stunde über die Lage mit mir spricht und sich sehr gut unterrichtet zeigt; sodann Souper. Recht müde gegen 10 Uhr ins Bett.

X
Tablet drehen